[US-Review] Superman #1 (Relaunch)

Alles rund um DC Comics und die Imprints Vertigo und Wildstorm findet Ihr hier.

Moderator: LizardKing

[US-Review] Superman #1 (Relaunch)

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 10.02.2012, 13:14

Superman #1
„What price tomorrow?“


Bild


****SPOILER****

Autor: George Perez
Zeichner: Jesus Merino
Inker: Jesus Merino
Cover: George Perez, Brian Buccellato
Erscheinungsdatum: September, 2011


Inhalt:

Metropolis im 21. Jahrhundert – den alten Daily Planet sucht man vergebens, denn dieser wurde abgerissen und wurde durch eine modernisierte, neue Version abgelöst. Zu allem Überfluss hat man sich auch noch für die moderne Art der Berichterstattung entschieden. Man erfährt auf den ersten paar Seiten, dass die gedruckte Form des Journalismus’ langsam zunichte geht. Außerdem hat der Daily Planet – neben der Änderung der Berichterstattung – auch einen neuen Chef, den Businessmann Morgan Edge.

Clark Kent alias. Superman ist ziemlich verärgert über diese Tatsache, muss währenddessen aber auch feststellen, dass ein Feueralien Metropolis angreift.
Was hätte man gedacht? Superman nimmt den Kampf natürlich auf sich und kann diesen auch für sich entscheiden, indem er seinen Gegner gekonnt mit der alten Daily Planet Weltkugel trifft und den Feind anschließend auf ein Gebäude schleudert. Schach und Matt!

Kritik:

Puh – das ist jetzt nun echt kein gutes Heft. Ich wollte mich ja mit dem Charakter Superman anfreunden und näher auf diesen eingehen, aber durch diese Ausgabe fällt dies schwer. Wenig Inhalt – viel drumherum. Wenn ich ehrlich bin interessiert es mich kein bisschen, in einem Superman Heft etwas über die Medienbranche zu erfahren, und erst recht nicht auf 7 Seiten. Es gab einfach zuviele, meines Erachtens, unnötige Infos. Okay, es ist schon wichtig, dass der Daily Planet den Besitzer gewechselt hat und dass es eine Rundumerneuerung gab – aber so ausführlich hätte es echt nicht sein müssen.
Und dann auch noch die zwischendrin eingeschobene Stormwatch Seite. Könnte ein Anzeichen auf ein Crossover sein, was dann auch ziemlich interessant werden könnte – eine Art Space Crossover.
Die Action wiederum (welche leider auch zu kurz kam) war sehr gut, so wie sie sein sollte. Mit ‘nem interessanten Gegner, welcher aber auch schon nach ein paar Seiten Geschichte war.
Nunja, storytechnisch war diese Ausgabe also nicht der Bringer. Mal schauen, wie es mit den Zeichnungen aussieht.

Das Artwork ist solide. Die Seiten sind oft überladen (ich meine 13 Panels auf einer Seite sind doch schon zu viel, oder etwa nicht?) und dank der Erzähl-Boxen sind auch die Panels bis zum Rand voll – schrecklich. Clark sieht dazu auch noch scheußlich aus – sowie Lois und einige andere Figuren!

Was soll ich sagen? Ich empfehle niemandem diese Ausgabe. Niemandem. Vielleicht finden Superman-Veteranen ihren Gefallen dran, oder auch Neulinge (sowohl in Sachen DC, als auch in Sachen Superman) – ich weiß es nicht genau. Mir hat’s nicht gefallen. Dementsprechend sieht auch das Fazit aus…

Fazit:

Superman #1 bekommt von mir 3,5/10 Pfeile. Die ganz nette Action und die oftmals interessante Art dieses Charakters haben dieses Heft etwas gerettet. Werde auf jeden Fall auf ältere Sachen – eventuell Klassiker – zurückgreifen müssen.

PS: Leute, losdiskutieren. ;) :ok:
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Re: [US-Review] Superman #1 (Relaunch)

Beitragvon Ernator » 24.02.2012, 15:12

Ich fand das Heft eigentlich recht solide. Der Autor hat dem Leser hier einiges zu lesen gegeben! Find ich persönlih allemal besser als wenn Du ein heft in 10 Min durch hast weil ausser Action und zweizeiligen Texten nix zu lesen ist.

Ansonsten würde ich jetzt mal sagen wurde durch diese Geschichte etwas die Bühne für die kommenden Geschehnisse vorbereitet.

Die Zeichnungen gehen auch in Ordnung. Da hättest Du mit einigen Heften aus de späten 80ern oder frühen 90ern weit weniger Spaß.

Lies mal Heft 2, das dürfte Dir besser gefallen.
Benutzeravatar
Ernator
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2011, 12:16

Re: [US-Review] Superman #1 (Relaunch)

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 24.02.2012, 22:29

Jo, kenne auch einige, die die Ausgabe solide fanden. Schön und gut, ich lese auch gerne Comics mit mehr Text, jedoch fand ich das hier teils stark übertrieben. Mir wurden, für meinen Geschmack, einfach viel zu viele Informationen um den Status Quo im ersten Heft reingeklatscht.

Und ja, das Artwork fand ich bis auf die Panel Missgeschicke auch ganz ok.

Okay, #2 hab ich auch hier. Werd's bei Gelegenheit lesen und schauen wie sich das entwickelt. :)
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Re: [US-Review] Superman #1 (Relaunch)

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 25.06.2012, 18:31

Nur so um das Thema zu klären: Mir hat auch die #2 nicht gefallen und um ganz sicher zu gehen hab ich auch die #3 gelesen: Wieder nichts. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41


Zurück zu Die actionreichen Weiten von DC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron