[US-Review] Detective Comics #1 (Relaunch)

Alles rund um DC Comics und die Imprints Vertigo und Wildstorm findet Ihr hier.

Moderator: LizardKing

[US-Review] Detective Comics #1 (Relaunch)

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 20.02.2012, 20:46

Detective Comics #1

Bild

****SPOILER****

Autor: Tony Daniel
Zeichner: Tony Daniel
Inker: Ryan Winn
Cover: Tony Daniel

Inhalt

Am Anfang dieses Heftes sieht man, wie Batman den Joker jagt – typisches Szenario.
Selbstverständlich macht Batman den Joker ausfindig, welcher mit einem unbekannten Mann, dessen Gesicht aus Hautfetzen besteht, kämpft. Er muss jedoch, als ein kleines Mädchen seine Hilfe braucht, wieder vom Ort des Geschehens verschwinden, was Bruce’s Feind die Chance gibt zu fliehen. Obwohl er den Retter in Not darstellt, eröffnet die Polizei das Feuer auf ihn – sehr hilfreich.
Beim nächsten Versuch, den Joker festzunehmen, funktioniert dies auch um einiges besser als das letzte mal und er kommt in’s Gefängnis. Dort betritt ein Mann, der sich selbst den “Dollmaker” nennt, den Raum, in dem sich der Joker aufhält. Anschließend “schneidet” er ihm quasi die Gesichtshaut vom Kopf, was man im letzten Panel klar erkennen kann.

Story

Batman – eine Figur, die ich liebe.
Was soll ich sagen? Die vorliegende Ausgabe lässt sich gut lesen und weiß zu unterhalten – auf Durchschnittsniveau. Tony Daniel hat mitgedacht und gleich im ersten Heft eine klassische Einstiegsstory geliefert. Ein mordender Joker und ein jagender Batman – so will man’s haben!
Besonders hat mir gefallen, dass man klare Unterschiede erkannt hat. Batman dachte viel, hat jedoch wenig gesagt und Joker hatte jeden Moment einen guten Spruch auf den Lippen.
Spannungstechnisch läuft’s bis auf den guten Cliffhanger nicht ganz rund, da es einfach viel zu klassisch und vorhersehbar ist.
Ein weiterer Minuspunkt ist die leider etwas zu kurz gekommene Detektivarbeit. Bis auf das Gespräch mit Commissioner Gordon lief da meiner Meinung nach nicht viel.

Trotzdem rockt der Cliffhanger sehr und ich freu mich auf die kommenden Ausgaben – immerhin ist es Batman.

Artwork

Das Artwork ist eher solide. Die Zeichnungen passen zwar zum Setting, jedoch hätte ich mir ein etwas dünkleres und schmutzigeres Artwork gewünscht. Außerdem finde ich Commissioner Gordon und manch andere Figur einfach nicht gelungen, was auch zu einem eher durchschnittlichen Ergebnis führt.

Fazit

Detective Comics #1 bekommt von mir 6/10 Punkte. Durchschnitt.

PS: Heute mal wieder was Batman-lastiges. Übrigens hab ich die Folgenummern auch, die sollt ich auch mal rezensieren. :P

Let's discuss! :ok:
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Zurück zu Die actionreichen Weiten von DC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste