[Review] Red Lanterns 1

Alles rund um DC Comics und die Imprints Vertigo und Wildstorm findet Ihr hier.

Moderator: LizardKing

[Review] Red Lanterns 1

Beitragvon triuwhan » 10.02.2013, 20:08

So damit uns nicht ganz so argh langweilig ist, dachte ich mir ich mach mal ein review.
Red lanterns 1 ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber zum einen habe ich den 2. Trade noch nicht außerdem habe ich den 1. Gestern gelesen.
Gut fangen wir mal an. Achja das ist mein erstes comicreview, also seid bitte gnädig

Red lanterns 1.
Erschienen im august 2012 bei panini und enthält die us-ausgaben 1-7. Geschrieben von pete milligan und gezeichnet von ed benes.
Ich muss zugeben, dass mir keiner der namen was gesagt hat und ich mir den trade eigentlich nur wegen meinem generellen interesse am green lantern universum zugelegt habe.
Die story beginnt relativ kurz nach dem krieg der green lanterns. Atrocitus der anführer der roten hat den leichnahm von krona auf die heimatwelt ysmault geholt. Das ganze corps befindet sich in einer umbruchphase. Atrocitus versucht quasi die daseinsberechtigung für die roten zufinden und beginnt zu begreifen, dass dazu einige red lanterns ihren alten intellekt zurückerlangen müssen. Den anfang macht bleez, die in den roten see geworfen wird und danach wieder geistig klar ist. Dies erklärt übrigens auch, warum sie in new guardians auf einmal wieder da ist und sprechen kann. Damit beginnen nun aber auch interne streitigkeiten im corps, die atrocitus autoriät untergraben. Derweil spielt sich auf der erde eine geschichte zwischen zwei brüdern ab, deren opa gewaltsam zu tode kommt und daraufhin ein streit die beiden entflammt. Hier wird wohl die einführung einer menschlichen red lantern erzählt. Derweil gipfeln die streitigkeiten im corps auf ysmault in atrocitus' vorzeitiger entmachtung durch bleez. Und dann verschwindet auch noch der leichnahm kronas.

Die story hat mir sehr gut gefallen. Einige mögen die zweifelnde selbstfindungsphase am anfang schleppend finden, ich mag die geschichten, wo man das gefühl hat: hier passieren gerade wichtige dinge für die zukunft. Bei allem streiten, kommt auch die action nicht zu kurz, die hier doch sehr blutrünstig ausfällt. Aber das passt ja zu den roten. Ich fühlte mich ein bisschen an die khorne berserker der chaos space marines aus dem warhammer 40k universum erinnert.
Die zeichnungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Fazit: alles in allem eine gute serie, aber vorher würde ich mir wohl erst die green lantern serien holen, da die noch besser sind.
Zuletzt geändert von triuwhan am 11.02.2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
triuwhan
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2013, 12:36

Re: [review] red lanterns 1

Beitragvon Mueli77 » 10.02.2013, 20:23

An sich nicht übel, aber wenn ich dir ein paar Tipps geben darf.

Achte auf Groß- und Kleinschreibung. Das macht alles besser lesbar. Zum Design kannst du auch gerne das Cover aus der Datenbank mit einfügen. Inhaltlich ist es für die erste Review schonmal nicht schlecht. Achte aber mehr darauf nicht zuviel vom Inhalt zu verraten, da du nicht weißt, ob das schon andere gelesen haben. Auch wenn der Band schon älter ist. :zwink:
Und statt Inhalt, kannst du mehr auf Autor und Zeichner eingehen, was dir gefällt oder missfällt. Das ist zwar alles "nur" deine Meinung, aber für manch Anderen doch interessant.

Aber alles in Allem, schon ganz :ok:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: [review] red lanterns 1

Beitragvon triuwhan » 10.02.2013, 20:56

Ok danke. Ja mit der gross und kleinschreibung...ich schreib halt am tablet und da ist es sehr zeitintensiv mit gross und kleinschreibung aber für ne review, kann man das schon mal machen. Das mit dem cover krieg ich leider noch nicht hin mit dem tablet. Aber die anderen tipps sind sehr gut. Danke dir.
triuwhan
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2013, 12:36

Re: [Review] Red Lanterns 1

Beitragvon Cnog » 11.02.2013, 06:38

Zumindest den Thread-Titel würde ich, bezüglich der Großschreibung, noch editieren ;)

Ich hatte mir damals das Heft direkt am Anfang gekauft und als ich es anfing zu lesen hat es mir nicht besonders gefallen. Zu uninteressant weil ich nichts davon kannte und es nicht besonders einstiegsfreundlich war. Nach dem ersten Drittel habe ich die Ausgaben abgebrochen, aber nach einer Weile als ich etwas mehr aus dem Lantern Universum gelesen habe, habe ich noch mal Red Lanterns angepackt und fand den dann viel interessanter. Die einzelnen Geschichten der Charaktere hatte mir sehr gefallen und auch die Sache mit der Red Lantern von der Erde war gut erzählt. Es war klar, dass einer der beiden Brüder den Ring erhält, aber ich konnte nicht sagen wer von beiden. Da war gut Spannung drin. Als die Erden Lantern dann nach Ysmault kam, ging die Handlung für mich irgedenwie den Bach runter. Hatte mir da irgendwie etwas mehr erhofft. Was mir besonders gefiel war die Story rund um Bleeze und ihre Vergangenheit. Sehr sympathischer Charakter und die Katze von Atrocitus ist auch sehr goldig mit seinem Ring am Schwanz^^
Bin gespannt wie es mit der Serie weitergeht. Mal gucken wann ich dazu komme, da der zweite Trade hier schon bereit liegt.
Benutzeravatar
Cnog
Frischling
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2012, 07:22


Zurück zu Die actionreichen Weiten von DC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron