Aufbau des Forums

Hier könnt Ihr alles rund um das Forum loswerden was Euch stört, gefällt oder verbessert werden könnte.

Aufbau des Forums

Beitragvon abc2030 » 13.01.2011, 15:28

hi

hab mir mal gedanken zu einem übersichtlicheren aufbau des forums gemacht.

um das bildlich zu verdeutlichen habe ich auf einem testforum versucht dies zu vereinheitlichen:
http://www.foto-thoma.de/comic/index.php

* es gibt keine subboards mehr. man sieht in der übersicht sofort alle bereiche in denen neue meldungen sind.

* bereiche die nicht von gästen gelesen werden können, werden trotzdem angezeigt. so sieht man als gast die ganze fülle, kann aber nur freigegebene bereiche auch lesen. (als test wurde der mitgliedsbereich dort so gestaltet)

* die subboards der kategorie "allgemeines" wurden bei "comichunters" eingefügt. das subboard "willkommen" wurde gestrichen.

* der hc-userbereich wurde ebenfalls nach "comichunters" geschoben

* die subboards der kategorie "comics" wurden vereinheitlicht. dc, marvel und co wurde zu "superhelden...", bongo und zwerchfell zu "funnys..."


das ganze soll als diskussionsgrundlage dienen das forum übersichtlicher und leichter bedienbar zu machen. die bezeichnungen und anordnungen wie ich sie im testforum habe dienen nur der veranschaulichung!

theoretisch könnte man auch fantasy, scifi, horror und erotik komplett streichen und diese auf die comicarten superhelden, mangas, alben, usw. aufteilen.

der erotik bereich sollte dann eh nur einer nutzergruppe ab 16 oder 18 zugänglich gemacht werden.


und nun seit ihr dran...

grüße, abc
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Heathenpride » 13.01.2011, 15:45

Also ich finde es ehrlich gesagt übersichtlicher so wie es ist...wenn man alle Subkats auf einmal sieht wirkt es zuviel...

is aber nur meine Meinung... :dknow:

P.S. aber cool das du dir so viele Gedanken machst..bin ich noch nicht drauf gekommen ;)
Benutzeravatar
Heathenpride
Disney-Hardrocker
 
Beiträge: 691
Registriert: 01.10.2010, 17:40
Wohnort: im schönen Rheinland

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Mueli77 » 13.01.2011, 15:46

Ich habe jetzt mal Testweise den Marktplatz nach dem neuen Vorschlag strukturiert.

Über Rückmeldungen dazu, sowie den Vorschlag von abc2030 wäre ich sehr dankbar.
Das Forum soll ja so einfach wie möglich gehalten werden. :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon abc2030 » 13.01.2011, 16:19

theoretisch kann man auch den marktplatz komplett zusammenwerfen.
die übliche kennzeichnungen wie "SUCHE: blabla" oder "VERKAUFE: tolle sachen" bewähren sich seit jahren in den meisten foren.
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Heathenpride » 13.01.2011, 16:54

abc2030 hat geschrieben:theoretisch kann man auch den marktplatz komplett zusammenwerfen.
die übliche kennzeichnungen wie "SUCHE: blabla" oder "VERKAUFE: tolle sachen" bewähren sich seit jahren in den meisten foren.


also ich mag unseren Marktplatz... :D
Benutzeravatar
Heathenpride
Disney-Hardrocker
 
Beiträge: 691
Registriert: 01.10.2010, 17:40
Wohnort: im schönen Rheinland

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Mueli77 » 13.01.2011, 23:26

Wichtig wäre das sich mehr an dieser Diskussion beteiligen als die üblichen Verdächtigen damit wir ein breites Meinungspektrum abdecken können.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Mueli77 » 13.01.2011, 23:53

Ich habe jetzt mal am Forum einiges geändert.
Teilweise spiegelt das auch das wieder was ich mal geplant hatte, als das Forum online ging.
Nur musste ich damals alles relativ zügig fertig bekommen und musste daher einiges auf Eis legen,
auch weil ich mich erst mit der Forensoftware vertraut machen musste.

Alles in allem gefällt es mir nun etwas besser, da nun viele Themen gleich sichtbar sind, wir somit unsere Vielfältigkeit präsentieren können, und auch wo die neuen Beiträge warten, kann man nun schneller erkennen.

Wie gefällt es euch und wärt ihr auch für die Zusammenlegung diverser Themenbereiche wie sie abc2030 vorgeschlagen hat?
Nur wer mitmacht und seine Meinung kundtut, kann auch etwas bewirken und darf dann hinterher nicht meckern. :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Death Dealer » 14.01.2011, 07:42

Findes es nicht schlecht!

Der Comichunters Bereich sollte weiterhin nur für Registrierte ersichtlich sein!

Wie soll die "Rotlicht Ecke" gehandhabt werden,auch wenn sie noch nicht wirklich Aktiv ist,sollte man sich doch entscheiden ob man sich die mühe macht da ne 18er Kontrolle macht oder se gar weg läßt?

Es ist zwar nur für Registrierte ersichtlich wo etwas neues erstellt wurde aber wenn das Forum so bleibt ist die Rotlicht Ecke mit Horror das was für Kinder und Jugendliche wohl an Interessantesten ist!

Da es ja auch Kinderfreundlich bleiben sollte,in der Comic Datenbank gehen die Comics ja unter aber wenn hier über gewisse Comics gesprochen werden und diese dann auch noch verlinkt sind,sollte man sich doch dazu gedanken machen!
Bild
Benutzeravatar
Death Dealer
Büchsenträger
 
Beiträge: 940
Registriert: 01.10.2010, 22:22
Wohnort: Bergisch

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Mueli77 » 14.01.2011, 11:39

Den CH-Bereich habe ich so angepasst das nur die Lexikas und der Regelwerk bereich sichtbar sind (und auch nur lesbar).
Die anderen Bereiche in der CH-Kategorie sind für Gäste ausgeblendet.

Das mit dem 18er-Bereich ist so nicht machbar, da die im Profil gemachten Angaben zum Alter wohl nur selten der Wahrheit entsprechen.
Da weiß ich nocht nicht wie wir das am besten handhaben sollten.

Aber über Vorschläge bin ich dankbar.
:hi:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Heathenpride » 14.01.2011, 19:48

Also ich finds so wie es "Jetzt" grade ist schrecklich unübersichtlich...
mag auch an meiner Bildschirm-Einstellung liegen aber jetzt muss ich scrollen nur um zu sehen ob was neues geschrieben wurde...
vorher konnte ich das alles auf einen Blick sehen... :kratz:
Benutzeravatar
Heathenpride
Disney-Hardrocker
 
Beiträge: 691
Registriert: 01.10.2010, 17:40
Wohnort: im schönen Rheinland

Nächste

Zurück zu Fragen, Anregungen, Kritik, Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste