Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Alles was nicht in die anderen Forenbereiche passt, also Off-Topic ist, landet hier.

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon animal » 15.05.2013, 01:04

Gestern von einem guten Freund bekommen:

Star Trek II - Der Zorn des Kahn von Vonda N. McIntyre (Heyne)
Star Trek VI - Das unentdeckte Land von J. M. Dillard (Heyne) 5. Aufl.
Der große Sammelband 2: Die Original-Abenteuer von Raumschiff Enterprise - Das Silikonmonster, Das Asylplanet, Die Lichter von Zhetar (Goldmann)
Der große Sammelband : Die Original-Abenteuer von Raumschiff Enterprse - Der unwirkliche McCoy, Strafplanet Tantalus, Spock läuft Amok (Goldmann)
Star Trek Classic: Nexus von Gene De Weese (Heyne)
Star Trek Classic: Der Entropie Effekt von Vonda N. McIntyre (Heyne)
Star Trek Classic: Die Macht der Krone von Howard Weinstein (Heyne) 2. Aufl.
Bild
Benutzeravatar
animal
Sammler
 
Beiträge: 132
Registriert: 03.10.2010, 00:51
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Preacher27 » 24.06.2013, 14:31

Fetig gelesen: JOYLAND von Stephen King

Als Fan freue ich mich immer wieder auf neuen Lesestoff von King, auch wenn ich sagen muss, dass die letzten Jahre viele Neiten dabei waren und so manche Geschichte nicht mehr an Bücher wie "Das Spiel", "Es", "Friedhof der Kuscheltier" etc. herranreichte.
So ist auch Joyland kein wirkliches Highlight. Würde ich Sterne vergeben, so wie z.B. bei Amazon, würde das Buch nur 3 von 5 Möglichen Sternen bekommen. Wenn man in Betracht zieht, dass da Buch nur 350 Seiten hat, aber ca. 20 Euro kostet (auch wenn Hardcover) würde es noch Mal einen halben Stern weniger geben.

Zum Handlung selbst, so wird die Geschichte von Devon erzählt, welcher einen Sommer lang in einem Freizeitpark Namens Joyland arbeitet. Dort gibt es eine Geisterbahn, wo vor Jahren ein Mord passierte und der Geist dort immer ncoh spuken soll.... Nun ja, ich will nicht zu viel verraten. Kann aber sagen, dass das Buch sich recht flüssig liest. Manches (wenn auch bei weitem nicht alles) kann man durchaus nachvollziehen, wie man sich selbst mit Anfang 20 gefühlt hat, zwischen Erwachsen werden und noch Kind sein. Auch gibt es einige, wenige "dramtische / traurige" Momente, aber keine wirklichen Höhepunkte (außer, bei der Sexszene). Für mein Empfinden geht es zu viel darum, wie man einen Vergnügungspark führt und die Handlung, um das "Gespenst in der Geisterbahn" kommt zu kurz. Vieles ist typisch King: die Bennenung von Musik und Künstlern, dass der Erzähler aus seiner Vergangenheit berichtet und wie ihm die Erlebnisse noch heute prägen.... aber so richtig Spannung, Gruseln oder gar Horror will nicth aufkommen (auch wenn das Ende, die Aufklärung des Mordes in der Geisterbahn, durchaus überrascht).

Persönlich muss ich sagen, hätte ich mir das Buch nicht auf Grund eines Gutscheines kaufen können, wäre ich vielleicht etwas mehr enttäuscht gewesne, denn wie schon geschrieben, für 20 Euro bekommt man wenig Seiten und wenig Handlung. King Fans sollten es durchaus lesen, finde aber, dass es reicht, auf das günstigere Taschenbuch zu warten.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Preacher27 » 18.11.2013, 23:15

zuletzt gelesen:
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

davor gelesen:
Christmasland

aktuell angefangen:
Doctor Sleep

:hi:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon animal » 05.12.2013, 01:14

Derzeit schmökere ich "Eragon" von Christopher Paolini. Leider habe ich nur den ersten Band mit dem Film Cover.
Bild
Benutzeravatar
animal
Sammler
 
Beiträge: 132
Registriert: 03.10.2010, 00:51
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Preacher27 » 19.03.2014, 22:18

Nach Doctor Sleep (welches ich gut, aber nicht sooo toll fand wie teilweise bei Amazon bewertet) lese ich aktuell BLACKOUT - Morgen ist es zu spät. Liest sich bis jetzt recht flüssig und erinnert mich auch daran, dass wir, hier in Hannover, vor 2 Jahren auch einen Stromausfall von ca. 2-3 Stunden hatten und wie eigenartig das war, wenn plötzlich nichts mehr geht, was zur (gedankenlosen)Gewohnheit geworden ist.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Timo » 03.04.2014, 09:24

Ich hab grad Noah von Fitzek beendet. War n ganz schön dicker Schinken, aber auch ganz schön spannend.
*** Verliehre nie das Kind in dir ***
Timo
Frischling
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2014, 09:15

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Timo » 30.05.2014, 14:21

Und jetzt habe ich grade der Schamane zu Ende gelesen. Hat mir sogar besser gefallen als der Medicus!
*** Verliehre nie das Kind in dir ***
Timo
Frischling
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2014, 09:15

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Preacher27 » 03.03.2015, 22:38

Habe den zweiten Band von "Die Auserwählten" (In der Brandwüste) nun durch und muss sagen, nicht schlecht. Es ist zwar ein Jugendbuch, liest sich jedoch gut. Wobei ich aber auch sagen muss, gerade dafür, dass es ein Jugendbuch ist, ist es teilweise ganz schön heftig! Da werden z.B. jugendlichen durch lebenden (???) Silberkugeln die Köpfe abgetrennt! Das setzt sich auch in ähnlicher Form über das ganze Buch fort. Die Verluste sind gering, aber teilweise recht krass.

Auch frage ich mich, kann man das filmisch umsetzen? Band 1. (Die Auserwählten - Im Labyrinth) erschien schon als Film (Maze Runner) und schon da (kenne Film und Buch) gab es sehr, sehr große Unterschiede. Ich will jetzt nicht spoilern, denke, wer Film und Buch kennt wird eh wissen was ich meine. Aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass man beim 1. Film schon sehr gezielt in Richtung 2. Film geschaut hat, diesen deutlich harmloser zu machen. Im Buch sterben zum Ende ca. 20 der 40 Jungs im Kampf gegen die Griewer, im Film fliehen/sterben jedoch weniger und ich denke, damit zielte man schon darauf ab, dass in Teil 2 eben nicht 20 Jungs (und 20 Mädchen - HA, doch gespoliert) durch die Wüste fliehen und so einige ums Leben kommen.

Nun ja, was das Buch betrifft, bin ich gespannt auf Band 3 und hoffe, ich bekomme es die Tage in der Bücherei!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon HeMan » 28.11.2016, 13:34

Zuletzt habe ich von Walter Moers "Rumo und die Wunder im Dunklen" gelesen und war begeistert. Die Zamonienromane von Moers sind ja mit das Beste, was in Buchform rausgekommen ist, aber Rumo setzt nochmal eine Schippe drauf. Das Buch ist super spannend, hat tolle Charaktere und geizt nicht mit gewalttätigen Beschreibungen der Kämpfe. Ich hatte es am Anfang ein wenig anders eingeschätzt, aber es ist definitiv kein Kinderbuch und richtet sich klar an Erwachsene. Wer mit Fantasy und den Büchern von Moers was anfangen kann, der sollte unbedingt mal in das Buch reinlesen.
Benutzeravatar
HeMan
Frischling
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2016, 16:53

Re: Der Roman und was sonst noch so gelesen wird-Thread

Beitragvon Preacher27 » 01.01.2018, 15:05

Wegen dem ganzen Hype mit Comics und TV-Serie habe ich American Gods gelesen. Muss jedoch sagen, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Vielleicht hätte ich das Buch schon vor Jahren lesen sollen, denn so modern finde ich die "neuen Götter" im Buch gar nicht. Ein bißchen Internet(-Gott) hier ein bißchen TV(-Gott) dort, das war es. Somit wirkt es etwas dünn, warum die alten Götter sich solche Sorgen wegen den neuen Göttern machen und unbedingt zu einem Kampf antreten wollen (auch wenn es - in gewisser Weise - eine "des Rätsels Lösung" am Ende gibt). Mehr gefallen hatte mir der Aspekt, dass die "alten Götter" in Vergessenheit geraten... Menschen, die ihre Heimat verlassen, ihre Götter nicht mitnehmen, sondern an sie im Sinne von "Die Götter in der alten Heimat" denken. Leider wird dieses wiederum teilweise zu auschweifend geschildert, bzw. ich finde das Buch zu lang! Zwar mag es darum gehen Amerika zu bereisen und "alte Götter" für einen bevorstehenden Krieg ("ein Sturm zieht auf") für sich zu gewinnen... aber dadurch wirkt es langatmig.
Zu guter Letzt (will nicht zu viel spoilern, falls Buch oder TV-Serie - wo die Reihenfolge etwas anders ist als im Buch - noch jemand sehen/lesen möchte) fehlen mir bei Shadow igrendwie Gefühle. So trifft dieser u.a. auf seine (tote) Frau, zeigt diesbezüglihch aber wenig Regung... kein "Ah... Hilfe, wo kommst du den her!" oder.... "Weiche von mir Geist!" Shadow durchlebt diverse Situationen mit wenig Gefühlsregung was die Figur recht glatt erscheinen lässt. Persönlich mag ich Bücher mit Figuren, wo man sich selbst Mal fragt "Würde ich ebenso handeln" oder "Würde ich ebenso reagieren", bei American Gods bleiben solche Gedanken aus, da die Figuren leblos wirken.
Lange Rede, kurzer Sinn... mich hat das Buch nicht so umgehauen, wie es in vielen Bewertungen/Kritiken gelobt und als Meisterwerk beschrieben wird. Ich fand es nicht schlecht, hätte für mich aber 1/3 kürzer sein dürfen und/oder mit mehr Aspekt "neue Götter" und/oder mehr Emotionen des Hauptdarstellers.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron