Review: Wolverine und Deadpool #1

Moderator: LizardKing

Review: Wolverine und Deadpool #1

Beitragvon Mueli77 » 09.07.2013, 21:04

Bild
Wolverine Nr. 1 (Marvel NOW!) [Panini, August 2013]

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2013
Verlag: Panini Comics (DE)
Umfang: 52 Seiten
Preis: 4,99 € / 7,00 € (Variant)
Inhalt: US: Wolverine1, US: Deadpool 1
Autor: Paul Cornell, Gerard D. Duggan, Brian E. Posehn
Zeichner: Alan Davis, Tony Moore

Wenn es etwas gibt, das Wolverine überhaupt nicht mag, dann ist es, wenn Unschuldige sterben müssen. Als jedoch ein verrückter Geiselnehmer nach und nach seine Geiseln tötet und es dann auch noch auf seinen Sohn abgesehen hat, muss er etwas unternehmen. Aber der Verrückte hat eine Strahlenwaffe, die aus Menschen binnen Sekunden Staub macht. Doch kaum das Wolverine den Geiselnehmer ausgeschaltet hat, entpuppt sich sein Sohn als ebenso gefährlich …
Andere Gegner hat dagegen Deadpool. Denn der plappernde Söldner darf sich mit mehreren toten Präsidenten auseinandersetzen, die als Zombies zurückkehren. Und da ein Captain America sich als Präsidentenmörder wirklich nicht gut macht, muss eben der gute Wade Wilson ran …

Bild
Wolverine greift an.

Wolverine kommt als fasst schon klassisches Abenteuer daher. Keine großen Neuerungen, sondern eine Figur wie man sie kennt und auch liebt. Die Geschichte selber ist nichts besonderes, ruft aber ein gewisses Nostalgie-Feeling bei mir hervor. Ein großes Problem jedoch ist, dass dieser „neue“ Wolverine wesentlich geschwätziger ist. Während ich einen eher ruhigen und distanzierten Wolverine kenne und gewohnt bin, arbeitet er hier sogar mit der Polizei zusammen und rechtfertigt sein Denken und handeln. So richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Ähnlich ist es mit Deadpool. Dass ich kein wirklicher Freund des Söldners mit der großen Schnauze bin, habe ich schon mehrfach, auch auf diesem Blog, erwähnt. Dennoch hätte mich ja diese neue Serie faszinieren können. Hätte. Tut sie aber leider nicht. Obwohl die Story-Idee echt gelungen und herrlich abgedreht ist, geht mir Wade schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Sein dummes Geschwätz mag vielen gefallen, micr persönlich jedoch nicht. Mit einem anderen Helden würde die Geschichte aber leider nicht funktionieren.

Bild
Deadpool auch. Aber irgendwie anders.

Auch grafisch ist Wolverine eher einfach gehalten und erinnert an frühere Abenteuer. Leider hat dies aber auch Nachteile. Denn die Details fallen wie auch die Farbgebung sehr dünn bzw. flach aus. Somit bleibt das Artwork von Alan Davis leider nur Durchschnitt. Ganz anders ist es hingegen mit Deadpool. Hier darf Tony Morre zeigen, was er wirklich kann. Dank Moore blüht die Geschichte richtig auf und die abgedrehte Idee kommt sehr gut zur Geltung. Doch das alleine reicht mir persönlich nicht aus. Schon gar nicht, wenn man im Hinterkopf den Gedanken hat, das Moore nie lange an einer Serie als Zeichner dranbleibt.

Bild
Fast schon klassisch, wie Wolverine aus einem Haufen Knochen herauskommt.

FAZIT:

Zwei Helden, die eigentlich grundverschieden sind und dennoch eine Gemeinsamkeit haben. Das Waffe X Projekt. Trotzdem kann mich, wenn ich schon Eine wählen müsste, nur Wolverine überzeugen. Dies liegt vor allem daran, dass es ein klassisches Flair mit sich bringt. Dennoch ist keine der beiden Serien ein wirklicher Hit und auf Dauer würden wohl beide, bei der aktuellen Qualität, nicht lange bei mir durchhalten. Zum Testen und für zwischendurch sind sie aber ganz okay. Nur monatlich muss ich sie mir nicht geben, und selbst wenn sie im Trade kommen, würde ich bei Wolverine noch zweifeln, und Deadpool käme sowieso nicht in Frage. Aber das ist eine persönliche Sache. Technisch ist Deadpool durchaus in Ordnung.


Bild
Echt abgedreht. Deadpool gegen Zombiepräsidenten.


Weitere Meinungen:

ComicNerd hat geschrieben:
Wolverine hat schon seinen Trashigen Erzählflair, ist aber am Ende, was die Story angeht, schon etwas dämlich. Die Zeichnungen bei Wolvie passen zwar zur Story, sind aber sonst nicht besonders gut. Aber als Wolverine Trash Serie für zwischen durch noch okay. Mal gucken was für ein Spaßfaktor evtl. noch dabei raus kommt. Und auch ich bin überhaupt nicht der Größte Deadpool Fan. Die Story ist Technisch noch okay, aber rettet den Charakter für mich auch nicht. Die Zeichnungen sind hier in Ordnung. Alles in allem, für Fans der beiden Charaktere sicherlich unterhaltsam, sonst kein Muss.


Ludi hat geschrieben:
Wolverine gefällt mir sehr gut. Die Story ist interessant und animiert zum weiterlesen, man möchte einfach wissen was genau eigentlich vorgeht. Die Zeichnungen von Davis sind durchschnittlich bis gut, nichts besonderes aber auch nichts schlechtes.
Deadpool ist diesmal wirklich sehr abgedreht (selbst für Deadpool-Verhältnisse), ich bin mir noch nicht sicher was ich von der Geschichte halten soll, könnte wirklich sehr gut werden oder purer Trash. Die Zeichnungen von Tony Moore sind wieder absolut Top und passen wunderbar zur Story.


"Wolverine und Deadpool #1" (Reguläres Cover) bei Panini Comics bestellen.
"Wolverine und Deadpool #1" (Variant Cover) bei Panini Comics bestellen.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2012/2013 Marvel & Subs. / Panini

Wenn ihr dieses und weitere Hefte gewinnen wollt, nehmt auch an unserem Gewinnspiel teil.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Zurück zu Marvel Deutschland / Icon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste