Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 12.02.2012, 15:11


Nachdem ich vor einigen Tagen nun ein vollständiges Exemplar des dritten TBs erhalten habe, habe ich natürlich auch sogleich die "unvollständigen" Stories nachgeholt.

"Nur ein Leben..."
Als Peter mit MJ einen gemütlichen Stadtbummel macht werden sie fast Opfer eines Verkehrsunfalls. Doch ein junger Mann schafft es die beiden noch rechtzeitig zu retten und versucht dann den ausser Kontrolle geratenen LKW zu stoppen. Dabei wird er selbst aber so schwer verletzt und zu allem Unglück auch noch mit einem Gift kontaminiert, das er nur noch wenige Stunden hat bevor es irreparable Schäden für ihn gibt. Nun muss Spider-Man das Gegengift vom anderen Ende der Stadt holen, aber Medusa hat ebenfalls ein Auge auf dieses Gegengift geworfen...

"Der Käfer kommt"
Mit einen groß angelegten Ablenkungsmanöver will der Käfer sämtliche Polizisten aus einem Polizeirevier rufen lassen, damit er dort in der Asservatenkammer etwas besorgen kann, von dem nicht einmal die Polizei weiß welches Geheimnis es enthält. Doch neben dem wachhabenden Commissioner befindet sich noch ein sehr heldenhafter Polizist im Gebäude der auf Wunsch seiner Frau (weil er selbst immer wieder sein Leben riskiert) diesmal nicht mit ausrücken darf. Da der Ärger jedoch diesmal zu ihm kommt, hat er überhautp keine andere Wahl als sich diesem Kampf zu stellen. Zum Glück hat er dabei Spider-Man an seiner Seite...

Fazit:
Die allgemeine Ansicht über dieses schöne nostalgische Taschenbuch wird auch durch diese beiden Geschichten nicht geschmälert. Im Gegenteil. Da hier in beiden Fällen die Hauptprotagonisten mal nicht der maskierte Held ist, sondern Menschen des alltäglichen Lebens, macht es das ganze Erlebnis noch ein bisschen besser. Auch wenn gerade in der zweiten Geschichte das Ergebnis mehr ein Drama ist, bleibt dennoch ein insgesamt sehr positiver Eindruck zurück.

Ich bin froh ein vollständiges und fehlerfreies Exemplar bekommen zu haben, da mir sonst sehr schöne Geschichten entgangen wären.

Das fehlerhafte Taschenbuch steht ab sofort übrigens für läppische 0,50€ in meinem Verkaufsthread zur Verfügung. (Wegschmeißen wäre zu schade). ;)
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 12.02.2012, 20:27

Bild
Bart Simpson #58

Bart plant den ultimativen Streich um auf youfool.spr der Hit zu werden und die begehrte Himbeere in Platin zu erhalten. Doch schnell ist er vom Streichespieler zum Opfer degradiert...
In der ersten Geschichte von Maggies Welt hat die kleine Simpson die Wahl zwischen Pest und Cholera...
... und in Bart vs. Bart wird einem klar das zwei Barts auch nicht klüger sind als einer...
... bevor dann in der zweiten Geschichte aus Maggies Welt das kleine Genie einmal wieder zuschlägt, dabei aber trotzdem wieder im Hintergrund bleibt.
Als nächstes überrascht Bart seinen besten Freund Milhouse mit einem neuen Videospiel, aber auch hier ist eher der Eigennutz der Vater des Gedanken...
Abschließend beschließen Rod und Tood das ihr Spiel Gottopoly langweilig wird und sie stattdessen lieber Wettbeten verantsalten. Doch auch dies läuft schnell aus dem Ruder als sie bei den Simpsons ankommen...
FAZIT:
Leider ist diese Ausgabe eher durchwachsen. Keine wirklichen Höhen dafür umso mehr Tiefen. Zeichnerisch ist alles Durchschnitt. Herausstechend (sowohl storytechnisch als auch zeichnerisch) sind lediglich die beiden Maggies Welt-Geschichten. Der Rest ist nur leidlich unterhaltsam und da hätte man auch drauf verzichten können.
Insgesamt also nur wegen der Maggies-Welt-Story lesenswert.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 13.02.2012, 23:11

Bild
Bart Simpson #59

Das große Kuchenfressen soll die Springfield Pumas gegen Shelbyvilles hungrige Schakale zum großen Sieg führen. Mit Uter haben sie auch neben Bart auch noch eine Joker in der Hinterhand. Doch leider macht Bürgermeister Quimby ein so dämliches Versprechen, das die Springfielder pumas einfach nicht gewinnen dürfen, und deshalb müssen Skinner und Chalmers alles versuchen um dies zu verhindern...
In Maggies Welt sind diesmal nicht die Augen größer als der Magen sondern einfach nur Homers Dummheit...
...während in "Kratzbürstig!" Bart alles versucht um seine Mutter nicht zu enttäuschen und einfach nur eine lieber Sohn zu sein. Er hat jedoch nicht mit Jessica Lovejoy gerechnet...
Als letztes schafft es Bart einfach nicht einzuschlafen. Schuld daran ist Martin der Bart als Versuchskaninchen für sein neues Cola-Destillat missbraucht hat. Aber zum Glück hat er ja seine jüngste Schwester die ihm hilfreich zur Seite steht...
FAZIT:
Auch diesmal kann die Ausgabe nicht vollends überzeugen. Wieder einmal ist Maggies Welt ein Glanzpunkt das dicht gefoglt wird von der "Schlaflos in Seattle"-Verarsche. Diese ist überraschend gut gelungen wenngleich auch das Ende sehr vorhersehbar ist. Dafür wird es passend präsentiert. "Kratzbürstig" ist der Tiefpunkt der Ausgabe und das große Kuchenfressen weiß nur mit der Überraschung um Wendel zu überzeugen.
Insgesamt also ein durchschnittliches Heft mit ein Paar wenigen Glanzpunkten.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 14.02.2012, 22:17

Bild
Batman: Schwarz-Weiss Collection #2

Endlich bin ich dazu gekommen den 2 Band der Batman Schwarz-Weiss Collection zu lesen. Schon zu lange liegt dieser Band mit 26 kurzen Geschichten rund um den Mitternachtsdetekiv bei mir ungelesen herum. Batman erlebt tragisches, aufwühlendes, dramatisches, spannendes. Hilft Unschuldigen, gerät selbst in Gefahr, jagt Verbrecher oder beobachtet einfach nur. Doch nicht nur Batman steht im Vordergrund dieser monochromen Abenteuer. Auch Alfred, Commissioner Gordon oder der ein oder andere Gegner bekommt mal das Scheinwerferlicht zugesprochen...
FAZIT:
Über 40 der besten Autoren & Zeichner haben sich in diesem Band versammelt um Geschichten zu erzählen die einzigartig sind. Nicht alle funktionieren, aber ein Großteil und das sogar sehr gut. Einige der Storys haben sogar ein solche Dichte und Atmosphäre, das es einem fast den Atem raubt. Wie auch schon im ersten Band ist der "Verlust" der Farben nicht spürbar. Im Gegenteil. Dadurch baut sich etwas unheilvolles aber auch gleichzeitig wieder beruhigendes auf.
Wer Batman mal ganz anders und aussergewöhnlich in kurzen aber dafür um so dichteren Storys erleben will, sollte unbedingt zuschlagen.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 15.02.2012, 22:02

Bild
Spider-Man: Ein besonderer Augenblick

"Nur noch ein Tag" und "Ein neuer Tag" läutete eine neue Ära für Peter Parker und Spider-Man ein. Doch was geschah damals wirklich. Peter und Mary Jane treffen sich bei Peter zu Hause um sich auszsprechen und auch um dem Leser mitzuteilen was damals wirklich passierte. Dabei schwelgen Peter und MJ auch in weit zurückliegenden Erinnerungen wie ihre Hochzeit, die traurige und missglückte Zeit danach und auch die Ereignisse bis zum Attentat auf Peter welches Tante May zum Opfer hatte. Doch als ob das noch nicht reicht, erkennt auch Mary Jane irgendwann das Peter, auch wenn er nicht selber gewalttätig ist, er doch Ähnlichkeiten zu ihrem Vater aufweißt und so irgendwann seine ganze Familie und alle die ihn lieben mit ins Verderben reissen würde. Und so bleibt Peter nur eine Möglichkeit als Mary Jane fast einem Kriminellen zum Opfer fällt...
FAZIT:
"Ein besonderer Augenblick" macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Er ist etwas besonderes. Und dennoch bleibt man am Ende mit einem unbefriedigendem Ergebnis zurück, welches mehr Fragen aufwirft, als es beanwortet. Wieso hat Peter die Entscheidung getroffen MJ mit dahineinzuziehen? Immerhin liebt er doch diese Frau über alles und es muss ihm doch klar gewesen sein das dies alles unglaubliche Schmerzen für MJ bedeutet. Dann die Tatsache mit Peters und MJs Hochzeit. Die soll nie stattgefunden haben? Was ist denn das für ein Blödsinn? Stattdessen waren und bleiben sie nur gute Freunde? Und der einzige Grund warum MJ Peter heiraten wollte war weil sie ein Kind von ihm wollte? Sorry Mister Quesada aber das ist ausgemachter Schwachsinn! Das einzig positive an dem Band ist das er für sich alleine gesehen (wenn man jetzt wirklich mal Spider-Mans Leben bis zu BND ausser betracht lässt) eine ordentliche Geschichte ist, die mit tollen Zeichnungen und einer prima Einbindung des Amazing Spider-Man Annuals #21 (welches hier in Deutschland im Die Spinne Magazin #155 beim Condor-Verlag erschien) glänzen kann.
Aber unter dem Strich bleibt ein ziemlich durchwachsener Band der nicht vollends überzeugen kann un wesentlich mehr enttäuscht als erfreut.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 16.02.2012, 20:37

Bild
Spider-Man (2004-....) #89

Nachdem Peter J. Jonah Jameson mit einem manipulierten Bild helfen wollte, und dafür entlassen wurde, ist seine Zukunft keinen Cent mehr wert. Niemand will den Betrüger Parker mehr einstellen, nicht einmal der Frontline hat einen Auftrag für Peter. Also bleibt ihm nichts anderes übrig als sein Kamera zu verkaufen um seinen Mietanteil an Michelle zu zahlen. Doch so richtig Geld will er dafür einfach nicht bekommen und zu allem Überfluss steht auch noch sein Date mit Carli an. Als er daraufhin ziemlich zerknirscht nach Hause kommt und merkt das Michelle seine ganzen Klamotten verhökert hat, ist so ziemlich alles aus.
Also hat Peter keine andere Wahl als mit dem letzten verblieben Kleidungsstück, einem Rollkragenpullover, zu seinem Date mit Carli zu gehen. Dort warten auch bereits Harry und MJ mitsamt Carli, als plötzlich Lily, Harrys ehemalige Freundin und Menace, auftaucht weil ihre Wehen begonnen haben und sie verfolgt wird. Jemand hat es auf den Osborn-Sprößling abgesehen. In all dem Chaos taucht dann auch noch Doctor Octopus auf, der sich das Baby direkt aus seiner Mutter holt. Doch Spider-Man kann den Jungen retten und flieht mit ihm...
FAZIT:
"Die Entstehung der Arten". Was so vollmundig nach Charles darwin klingt ist alles andere als ein Meisterwerk. Zwar ist der Beginn mit Peters Privatleben wieder sehr witzig und passt einfach nur perfekt zu dem ganzen Chaos in diesem Band, aber der Rest ist einfach nur eine wilde und bescheuerte Verfolgungsjagd und Prügelorgie. Dabei werden so viele Gegner aufgefahren das es einfach nur ein reines Verheizen ist und keine wirkliche Spannung aufkommt.
Zusammenfassend kann man sagen das das interessanteste dieses Heftes auf den ersten 5 Seiten passiert und der Rest relativ belanglos ist.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 17.02.2012, 12:22

Ich lese gerade Preacher Comics.
Bin mitten drin und ich muss ehrlich sagen es haut mich echt vom Hocker!!! Ich habe schon lange keine so genialen Comics mehr gelesen die mich so intensiv mit nehmen! Richtig genial, genau nach meinem Geschmack!http://www.comichunters.net/index.php?t=1&sc=2099
:ok: :thumbsup:

Leider habe ich nur Band 1 bis 8 geerbt und werde versuchen an die anderen Ausgaben bis Band 14 irgendwie drann zu kommen.
Falls jemand da was hat, lasst es mich Wissen ;)
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 17.02.2012, 23:00

Bild
Spider-Man (2004-....) #90

Noch immer ist Spider-Man mit dem Baby auf der Flucht vor Octopus versammelter Schurkenarmee, und auch Jameson hat nichts anderes zu tun als dieses inzwischen zu einem Medienereignis angewachsene Chaos zu nutzen um Spider-Man als Gefahr darzustellen. So kommt es das Spider-Man nicht nur vor den Schurken fliehen muss, sondern sich auch noch vor tausenden Kameras von TV-Sendern, Passanten mit Handys und den Spider-Man-Überwachungskameras verstecken muss.
Richtig gefährlich wird es als das Baby plötzlich für tot erklärt wird. Ab dem Moment rastet Peter aus und schnappt sich einen Schurken nach dem anderen. Doch irgendetwas scheint da nicht zu stimmen...
FAZIT:
Auch das sehr umfangreiche Finale von "Enstehung der Arten" ist alles andere als eine Offenbarung. Zwar wendet sich das Blatt um das ein oder andere Mal, aber auch dies sind keine Überraschungen. EInzig und allein die Zeichnungen wissen zu gefallen. Paul Azaceta und Matthew Southworth liefern wirklich gute Arbeit ab, wenngleich auch nicht alle Proportionen und Gesichter passen wollen. Aber insgesamt Ist es doch sehr dynamisch.
Insgesamt also ein eher durchschnittliches Heft mit einem leider viel zu starken Hang zum Schlechten.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 18.02.2012, 16:06

Bild
Marvel Comic Exklusiv #8: Die Neuen Mutanten - Als die Macht kam

Diese Graphic Novel leutete eine neue Mutanten-Ära im Marvel-Universum ein. Ein neues Team, auch noch unerfahren und unsicher wie die X-Men zu ihren Anfängen, und dennoch vollkommen anders.

Mehr dazu auf meinem Blog
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 19.02.2012, 16:29

Bild
Marvel Extra #11: X-Men - Auf der Suche nach Cyclops

Apokalypses Versuch sich mit Nate Grey alias X-Man zu einem neuen und übermächtigen Wesen zu vereinen wurde erfolgreich von Cyclops verhindert. Doch der Preis war seine Seele die nun für immer verloren scheint, während Apokalypse in Scott Summers ausgebrannten Körper gefangen scheint. Doch Jean und auch Nate können sich mit dem Verlust um Scott nicht einfach abfinden und auch andere Wesen sind auf der Suche nach dem Körper des ehemaligen X-Men. Scott der inzwischen ohne Erinnerungen als Seefahrer auf einem Schiff rund um die Welt unterwegs ist, wird derweil von bösen Alpträumen geplagt die er sich nicht erklären kann. Doch seine Kräfte scheinen nicht so sehr versiegt zu sein wie es zuerst den Anschein hatte, wodurch ihm nicht nur Jean und Nate auf die Spur kommen können. Auch einige von Apokalypses Dienern haben ihren Herren gefunden und versuchen nun, anders als Jean und Nate, diesen im Körper von Scott zu erwecken.
Es dauert auch nicht lange bis Jean, Nate und einige von Apokalypses Dienern auf den arg verwirrten und geschundenen Scott treffen. Nun entbrennt ein Kampf um seine Seele und seinen Körper. Und auch Nate muss nun endlich seine Aufgabe zu Ende bringen und Apokalypse vernichten, unwissend das er einen Verräter in den eigenen Reihen hat...
FAZIT:
Das Comichelden nie lange tot sind ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Und auch das Scott irgendwann wiederkommen musste überrascht nicht wirklich. Das es dann aber so schnell geschah, war vor allem dem damals gerade erfogreichen X-Men-Kinofilm geschuldet, in dem Scott eine tragende Rolle spielte. Wie alos sollte man von dem Kinofilm profitieren, wenn eine der wichtigsten Figuren nicht mehr in den Comics vorkommt? Also beschlossen Marvel-Präsident Bill Jemas und Chefredakteur Joe Quesada das letzte Kapitel dieser Miniserie noch einmal neu schreiben zu lassen. Denn eigentlich sollte Scott am Ende dieser Miniserie den üblichen Comichelden-Scheintod sterben.
Und genau dies ist eines der großen Probleme dieser Geschichte. Das Ende wirkt alles in allem unrund, gehetzt und nicht wirklich zufriedenstellend. Der Weg zum Finale ist durchaus gelungen und auch spannend. Gerade die Abenteuer die Scott erlebt ohne zu wissen wer er wirklich ist, und seine Suche nach seinem wirklichen Ich, machen einiges an Spaß, aber durch das unausgegorene Ende geht doch ein ganz gehöriger Brocken verloren.
Die Zeichnungen und die Koloration sind gelungen aber nichts aussergewöhnliches. Eben typische Zeichnungen für die Jahrtausendwende mit sehr viel Computereffekten gerade was Texturen betrifft.
Insgesamt also ein gewohntes X-Universum-Heft das weder besonders überzeugt, noch wirklich enttäuscht. Hausmannskost sozusagen.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste