Preisdiskussion - Alben und co.

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Preisdiskussion - Alben und co.

Beitragvon abc2030 » 30.03.2011, 10:23

hi

ich fang hier mal das klassische und kontroverse thema zur preisgestaltung bei comics an.
auslöser ist ein kommentar von preacher im Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!) thema. es geht um den band "die offenbarung" von carlsen comics:
Somit bekommt der Band von mir auch nur eine 7/10. Für mehr reicht es beim besten Willen nicht, denn trotz der HC Aufmachung und den 144 Seiten sind mMn 18,00 Euro nicht gerechtfertigt (wobei ich mir den Band gebraucht gekauft hatte, somit absolut okay war, ich aber nicht mehr als höchstens 10 oder 11 Euro dafür ausgeben würde).


das HC format des albums ist zwar kleiner, jedoch ist dies ein normaler preis im (franko-belgischen) alben sektor. runter gebrochen erhält man 3 alben mit der standard seitenzahl von 48. zahl also im endeffekt nur 6 euro pro album, was hierfür wieder ein schnäpchen ist.

hier spielt auch die auflagenhöhe eine große rolle. einen batman kann man im heftformat für kleines geld anbieten, weil ein "heftchen" bei der großen auflage um ein vielfaches in den produktionskosten niedriger liegt. solche stückzahlen werden eigentlich nur von einem neuen asterix übertrumpft, üblich ist im albensektor aber der untere vierstellige bereich.

gerne wird auch mal ein manga mit x seiten als vergleich hergezogen. dann kann man aber auch äpfel mit birnen vergleichen, wenn man schwarz-weiß im taschenbuchformat mit farbe im großen albenformat vergleicht.

allgemein sind alben nicht billig, aber im normalfall auch nicht überteuert. man darf sie nur nicht mit bereichen vergleichen, welche ganz andere voraussetzungen haben!

grüße, abc
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

Re: Preisdiskussion - Alben und co.

Beitragvon Mueli77 » 30.03.2011, 12:50

Zu allererst muss man mal festhalten welche Faktoren den Preis beeinflussen.

1. Das Material und dessen Qualität:
Welches Papier wird gewählt? Rauh, Glatt oder sogar Glanzpapier? Wie hoch ist der Anteil an recycleten Grundstoffen?
Diese Auswahl bestimmt schon sehr maßgeblich den Preis. Auch die Papierdicke und der Holzanteil ist wichtig, genauso wie die Frage wie stark gebleicht.
Meistens ist Glanzpapier ohne wiederverwendete Restpapiere mit starker Bleichung (sprich sehr schönes und gleichmäßiges Weiß) die teuerste Wahl, wohingegen raues Papier mit viel Recyclingresten und mäßiger Bleichung (meist so leicht Sandfarbenes Papier) die günstigste Alternative.

2. Das Format:
Album, Taschenbuch, Heft, Seitenzahl. All das hat Auswirkungen auf den Preis. Viele Seiten kosten mehr als wenig Seiten. Ganz logische Schlussfolgerung.
Eine Taschenbuchseite braucht weniger Papier als eine Albumseite. Ebenfalls logisch.
Klammern kostet weniger als Leimen oder sogar binden. Wieder logisch.

3. Der Druck und die Druckerei.
Die Farben. Auch da gibt es sehr starke qualitative Unterschiede. Gute Deckkraft, satte Färbung usw. beeinflussen die Preise bei diesem Grundstoff. Dann fliesst hier auch wieder das Format mit ein (es überschneidet sich also mit den anderen Kriterien). Mal abgesehen von der Sortierung der Seiten, welche bei einem Heft einfacher ist als bei einem Taschenbuch, ist es auch wesentlich einfacher ein Heft zu Klammern. Bei einem Taschenbuch oder Album müssen zwar auch die Seiten sortiert werden, doch dann wird die "Rückseite" ausgerichtet, angeglichen, abgeschnitten, angeraut um dann gleimt zu werden, bevor dann der Umschlag dazu kommt. Auch da ist wieder SC günstiger als HC. Ganz klar und logisch.

4. Die Auflage
Wie hoch ist die Auflage des Comics. 500 Stück kosten auf das Einzelstück gerechnet mehr, als 500.000 Stück. Je mehr produziert wird, umso günstigr wir die einzelne Ausgabe.

5. Der Inhalt, bzw. die Lizenz.
Was kostet die Lizenz bzw. die Rechte an dem zu veröffentlichten Werk? Auch das sind kosten die genauso wie die eigentliche Arbeit der Autoren, Zeichner, Übersetzer, Layouter und Redakteure, sowie aller an der Herstellung beteiligten Personen mit in die Kosten hineinfließen. Auch hier überschneidet sich das ganze wieder mit der Auflage. Eine zugkräftige Lizenz wie Spider-Man, Micky Maus, Asterix und Co. senkt wegen dem geringeren Risiko bei einer größeren Auflage natürlich den Preis, wenn dieser gerade wegen der Lizenz und den zu erwartenden Gewinnen nicht künstlich hochgepusht wird.

6. Der Produktionsstandort an sich.
Deutschland ist teurer als Polen oder Italien usw.


So. ich denke mal das dies genug Diskussionstoff bietet.
Viele der Faktoren kann man nicht beeinflussen.
Klar kann man wenn mehr gekauft wird, auch eine nächste Ausgabe billiger machen.
Dies ist aber der einzige Punkt den der Leser und Sammler irgendwie beeinflussen könnte. :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Preisdiskussion - Alben und co.

Beitragvon abc2030 » 05.04.2011, 10:08

hi preacher,

ich stimme dir zu, dass man auf preis/leistung schauen muß.
ich empfand es nur übertrieben ca. 40% wertminderung anzuschlagen und dies bei diesem produkt (hc, kleinformat, gesamtausgabe) als ungerecht, vorallem wenn er trotzdem eine 7 von 10 bekommt. ich gebe zu, ich hab das auch etwas in den falschen hals bekommen und mußte mein geliebtes albenformat verteidigen.

dir steht es natürlich frei zu sagen was dir ein comic maximal wert ist. wegen der preisbindung ist es aber m.e. müßig hier anzusetzen. wenn in einer rezi steht der comic ist nicht zu empfehlen, oder wie bei bombqueen (2/10) du von rausgeschmissenem geld sprichst, ist das besser für mich als leser für die entscheidungsfindung als eine wertangaben die man schlecht nachempfinden kann. geschmäcker sind bekanntlich verschieden...und das ende von offenbarung ist echt doof :mrgreen:

grüße, abc
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste