US-Comics: Diskussionsthread

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 22.02.2012, 17:41

Hoi Leute,

wie ich in letzter Zeit bemerkt habe, ist es hier sehr unterschiedlich, was diese Angelegenheit, US Comics, angeht. Somit hier der Diskussionsthread, da ich denke, dass dies schon ein sehr interessantes Thema ist.

Also, wie sieht es bei euch aus? Lest ihr nur deutschen Kram? Holt ihr euch US Comics? Wenn ja, welches Format? Tradepaperback, Heft, Harcover? Mehrere Serien?
Für beide Fälle: Wieso? Liegt es am Preis? Handlichkeit? Qualität?

Das waren alles nur Beispiele. Außerdem wäre ein weiteres interessantes Thema, ob ihr euch regelmäßig US amerikanische Comic-Titel holt (à la eines Abonnements)?

Schreibt einfach alles, was euch zu diesem Thema einfällt. Das ist, wie ich finde, sehr interessant und ich hoffe auf einige Eindrücke. ;)

PS: Mein Beitrag hierzu kommt demnächst. =)
lg
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon LizardKing » 22.02.2012, 17:58

Ich lese eigentlich recht wenig US Comics. Das liegt aber grösstenteils daran, das mein englisch nicht so gut ist, und bei mir nicht so recht der Lesegenuss aufkommen will, weil das lesen stockend ist.

Da ich aber ein riesen Spider-Man Fan, insbesondere der Klonsaga bin, versuche ich zumindest diesen Teil der Spider-Man Geschichte mit Original Hefte in meine Sammlung zu integrieren. Dazu benutzte ich EBay und Ramschverkäufe diverser Comicläden in meiner Umgebung. Oder ein nettes Forumsmitgliede denkt an mich;)

Auch versuche ich an Hefte ranzukommen, die nicht auf deutsch erschienen sind, das sind aber allesamt ältere HEfte aus den 80ern/90ern.

Momentan habe ich nur ein einziges US Abo: Scarlet Spider.

Ich bin darüber hinaus ein Heft-Mensch. Trades mag ich überhaupt nicht, sei es nun auf Deutsch oder Englisch. Weiss auch nicht, woran dass liegt.
Ich kaufe mir also nur Trades, wenn ich garnicht anders dran vorbei komme.
Benutzeravatar
LizardKing
Klon-Experte
 
Beiträge: 224
Registriert: 05.10.2010, 12:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Mueli77 » 22.02.2012, 18:16

LizardKing hat geschrieben:Oder ein nettes Forumsmitgliede denkt an mich;)

Ja wo gibts denn sowas? :kratz: :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Heathenpride » 22.02.2012, 18:59

Ich habe erst vor einiger Zeit angefangen US-Comics zu lesen...

Mein Grund ist das es VIELE Comics gar nicht erst auf deutsch gibt....und da nehme ich die englische Sprache gern in Kauf :zwink:
Mein Problem ist eher das ich kein Superhelden-Fan bin (stark untertrieben :biggrin: ) und es viele US-Hefte ohne Superhelden kaum nach hier schaffen...
wahrscheinlich aufgrund der geringen Verkaufs-Chancen...daher bin ich überall nach eben solchen US-Heften am suchen und froh über Verlage wie IDW, Archie oder auch Boom/Kaboom die eben noch andere Serien im Programm haben!!! :ok:

Momentan als US-Abo hab ich :

ARMY OF DARKNESS (neue Serie)
DANGER GIRL REVOLVER
DIABLO
PEANUTS
ROGER LANGRIDGES SNARKED
SERGIO ARAGONES FUNNIES

Apropos...bin auch eher Heft-Fan...kaufe mir aber auch Trades... :hi:
Benutzeravatar
Heathenpride
Disney-Hardrocker
 
Beiträge: 691
Registriert: 01.10.2010, 17:40
Wohnort: im schönen Rheinland

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Preacher27 » 22.02.2012, 20:27

Ach, schönes Thema, ich schwatze doch sehr gerne über "Comicleidenschaft", Warum und Wieso man angefangen hat etc. :ok:

Ich lese keine US-Hefte !!! Ich bin "dem Neuen" keineswegs abgeneigt, aber als ich mit sammeln begann, gab es kaum US-Hefte zu erwerben. Damals war auch mein Englisch ausgesprochen schlecht und da ich gerade anfing die Vielfalt an (übersetzen) Comics aus Frankreich zu entdecken, gingen US-Comics so ziemlich an mir vorbei!
Heute ist es so, dass mein Englisch zwar beträchtlich besser ist, aber für mich andere Gründe dagegen sprechen:
- aus Kostengründen habe ich mich für eine Sprache entschieden!
- weil ich mit der Vielfalt an US-Comics nicht zurechtkomme und wenn ich heute, im Comicshop, vor dem Regal mit US-Heften stehe, finde ich die Menge an Titel erschlägt einen schon fast!
- UND, es ist laaaaaangweilig geworden! Nach so langer Zeit habe ich das Gefühl, jedes Superhelden- oder Antiheldencomic schon Mal - in abgewandelter Form - gelesen zu haben! Ob ich da nun Superman in Deutsch oder Englisch lese, langweilig bleibt langweilig! Schlimmer noch, es tauchen zwar immer neue Helden auf, aber ich hatte irgendwann nur noch das Gefühl gehabt, da einen Abklatsch von etwas zu lesen, was ich seit über 25 Jahren unter Namen wie z.B. Batman, Superman etc. schon kenne. Ich bin die letzten Monate immer mehr zu meinen Anfängen zurückgekehrt, also Comics, wie sie damals in U-Comix oder Schwermetall erschienen sind und solche Titel finde ich irgendwie nicht im US-Bereich. Mag es geben, aber die Auswahl an US-Heften im Shop ist mir zu stark auf "Superheldenzeug" reduziert.

Ganz ohne Erfahrung bin ich aber nicht im US-Bereich.
Ich wollte damals, als ich noch CONDOR laß, unbedingt Secret Wars lesen und das war meine 1. US-Serie :thumbsup: (das es so viel Werbung in einem Comic geben kann, das wußte ich damals nicht) und die Hefte habe ich auch Heute noch (einfach aus Nostalgie)!!!
Außerdem in US gelesen (weil ich damals nicht wußte, ob das jemals in Deutschland erscheint):
The Death of Superman
Auch Devil's Reign habe ich in US gelesen (war damals mein erster Kontakt mit Figuren wie Witchblade, Cyber Force etc.)
Und die US-Ausgaben, wo Superman zu Zapp-Supie wird, diese habe ich auch in Englisch gelesen!

Das war es dann aber auch schon fast, habe noch ein paar US-Ausgaben von Marvel (z.B. Spider-Man) und DC (z.B. Batman), aber diese sind schon über 15 Jahre alt!

Damals war das echt heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerlich *SCHWÄRM*, diese US-Hefte zu kaufen/lesen, erzeugte ein richtiges Kribbeln im Bauch, weil es für mich etwas völlig neues war (wie gesagt, viel gab es nicht an US und z.B. Condor übersprang gerne Mal komplette Abenteuer, weswegen Secret Wars schon etwas besonderes war, da es bei Condor nur als Text veröffentlicht wurde)!

Na ja, ich stoppe hier Mal :zwink:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon LizardKing » 22.02.2012, 20:49

Ich muss sagen, manchmal hasse ich meine Faulheit, mich mit meinem Englischen auseinanderzusetzen.
Habe hier noch die Squadron Surpreme Komplettausgabe ungelesen rumstehen, weil ich bereits beim Vorwort Kopfschmerzen hatte:(

Sonst würd ich sicherlich mehr US Material lesen. Wäre ja auch billiger...

Allerdings machen das schon so viele ehemalige deutschleser, dadurch werden die deutschen Comics wieder teurer...
Benutzeravatar
LizardKing
Klon-Experte
 
Beiträge: 224
Registriert: 05.10.2010, 12:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Mueli77 » 22.02.2012, 21:14

Also ich lese nur auf US was es auf deutsch nicht gibt.

Habe hier die kompletten Bände zu Spider-Man loves Mary Jane, Amazing Spider-Girl Komplett, Spider-Girl ein paar Hefte (noch, das werden mehr), einiges an Spider-Man (besonders aus der Klonsaga-Zeit) und Miniserien aus dem MC2-Universum von Marvel ("Last Hero Standing" und "Last Planet Standing") sowie ein paar Sonder- bzw. Jubiläumsausgaben (z.B. Spider-Man 30th Anniversary Hologramm [4 Stück] und Spider-Man Anniversary Web Hologram [4 Stück] die aber nun schön aufgehangen meinen Sekretär schmücken) und ansonsten nicht zum lesen gedacht sind, da sie schon auf deutsch vorliegen. :P
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 24.02.2012, 21:15

Also ich zu meinem Teil lese fast nur noch US-Comics. Zum einen, da es im Gesamten schon billiger kommt und zum anderen liebe ich das Heftformat. Und allgemein empfinde ich ein leidenschaftlicheres Comic(Nerd)FanGefühl, wenn ich das Originalheftchen in Händen halte. Aber ist ja Geschmacksache.

Ich kann eure Meinungen natürlich auch vollkommen verstehen, ist ja nicht jedermanns Sache.

@Lizzy: Hast du dich mal richtig damit befasst? Finde nämlich, dass das "Schulenglisch" vollkommen für's Verstehen reicht. Aber kommt auch drauf an, ob man die Sprache überhaupt mag. :)
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Mueli77 » 24.02.2012, 22:09

Das mit dem Billiger musst du mir aber mal beweisen.

Wenn ich bedenke was ich alles auf deutsch lese.
Da sind alleine die deutschen Spider-Man-Ausgaben billiger als wenn ich das alles in US lesen würde. :zwink:
Immerhin liegen die US-Hefte inzwischen auch bei 2,99 bis 3,99 US-$.

Wenn ich also die deutsche Ausgabe von Spider-Man nehme für die 3,95€ die ich zahle und darin sind zwei Ausgaben ASM für jeweils 3,99 US-$ enthalten, oder eben "Im Netz von Spider-Man" wo ich für 5,95€ vier US-Ausgaben ASM (oder auch andere Serien) für jeweils 3,99 US-$ erhalte, dann funktioniert dein "Billiger"-Argument nicht mehr. :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: US-Comics: Diskussionsthread

Beitragvon Der_Maechtige_Pfeil » 24.02.2012, 22:15

Ausnahmen bestätigen die Regel. :P

Außerdem hab ich das mal im PaFo erwähnt mit den Spider-Man Ausgaben. Das empfind ich ja auch als Frechheit. Aber inzwischen ist es ja so, dass eigentlich schon jeder Titel, wo Spider-Man vorkommt, gleich 3,99$ kostet. Deswegen les ich den zum Beispiel nicht auf englisch. :)
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift."
Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Der_Maechtige_Pfeil
Frischling
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2011, 02:41

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste