Papier oder Digital?

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Papier oder Digital?

Beitragvon habus » 09.06.2012, 13:47

Ich bin da voll im Zwiespalt. Ist das noch sammeln? Will man das Objekt, das man sammelt nicht auch in Händen halten? Digital hat aber auch wiederum Vorteile. Warum man die Comics nicht herunterladen kann, kann man sich ja wohl vorstellen, dadurch hat man aber auch wieder nichts eigenes. Ich habe das ganze jetzt mal an getestet und habe mit Haunt #1-#5 zugelegt. Das lesen ist ganz angenehm und die Bedienung ist eigentlich auch okay. Das man alle seine Comics in einem Account hat, ist auch sehr praktisch. Was auch schon angesprochen wurde, der Platzmangel entfällt. Was noch angenehm ist, man kommt schneller an die Comics heran und sie sind sofort bereit gelesen zu werden. Wie gesagt der Zwiespalt. Mal abwarten wie sich das entwickelt und wie ich mich dann entscheide. :dknow:
~*greetz habus*~

Bild


Bild
Benutzeravatar
habus
Frischling
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 21:41

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Mueli77 » 09.06.2012, 13:55

Und falls dein Internetzugang streikt sind sie nicht "greifbar". :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Heathenpride » 09.06.2012, 14:21

Definitiv PAPIER!!!!!! :thumbsup:
Benutzeravatar
Heathenpride
Disney-Hardrocker
 
Beiträge: 691
Registriert: 01.10.2010, 17:40
Wohnort: im schönen Rheinland

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon habus » 09.06.2012, 15:38

Mueli77 hat geschrieben:Und falls dein Internetzugang streikt sind sie nicht "greifbar". :zwink:


Das wäre nicht das Problem. Habe dann noch drei andere Alternativen. :smiley:
~*greetz habus*~

Bild


Bild
Benutzeravatar
habus
Frischling
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 21:41

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Preacher27 » 09.06.2012, 17:49

Ich bin auch für PAPIER!!! Einfach deswegen - was mMn auch der größte Vorteil ist - weil die Auswahl X-Mal größer ist. Nicht nur was Neuheiten betrifft, auch rückblickend. Ebenso hat man etwas in der Hand, was man fühlen, riechen, sehen kann. Das kann man teilweise bei digital auch, ist aber irgendwie steriler.

Aber auch Digital bin ich nicht wirklich abgeneigt. Dass es jedoch für mich (noch) nicht in Frage kommt, hat u.a. diese Gründe:
- Gewohnheit. Nach über 20 Jahren Comic sammlen/lesen ist man vielleicht etwas schwerfällig, sich Neuerungen anzupassen. Denke, eine Genaration, die deutlich verstärketer mit digital Comics aufwächst, würde dazu einen ganz anderen Bezug haben.
- Abhängigkeit. Ein Comic kann ich, als z.B. Abendlektüre (wie ein Buch), mit ins Bett nehmen. Bei digitalen Comics, bin ich an einen PC gebunden und kann nicht (z.B.) im Bett lesen.
- Gerät und Kosten. Ich habe "nur" einen tragbaren eBook Reader, der ist jedoch recht klein (wenn auch für Bücher gut) und s/w. Für digitale Comics müsste somit z.B. ein iPad (oder vergleichbares Gerät) her. Also, dass ich die Comics in Farbe lesen kann und eine gewisse Displaygröße habe (hätte ich am PC, aber hier wieder das "Problem", dass ich an den Schreibtisch gebunden bin - auch ein Laptop ist zwischenzeitlich an die Steckdose gebunden). So ein tragbares Gerät (z.B. iPad) ist aber nicht gerade günstig und wenn ich erst Mal ca. 400 Euro ausgeben, um z.B. Comics lesen zu können, kommt es für mich nicht in Frage (obwohl ich neulich die Spekulation gelesen habe, dass Laptops/PCs bald austerben und durch erschwingliche Tablet-PC abgelöst werden).
- Sammler-/Wiederverkaufswert. Das ist für mich der wohl wichtigste Punkt, der (noch) gegen digitale Comics spricht. Zu Spitzenzeiten bestand meine Sammlung aus ca. 4.500 Comics, aber schon zu der Zeit habe ich immer wieder Comics verkauft. Diese Möglichkeit würde entfallen. Etwas, warum ich mich auch mit eBooks sehr schwer tue und sehr wenige habe, weil ich diese, nach dem lesen (oder bei nicht Gefallen) nicht wieder bei z.B. ebay anbieten kann. So ist es auch bei digitalen Comics, diese bieten (noch) keinen Wiederverkaufswert, bzw. auch wüßte ich gar nicht ob und wie ich diese z.b. zum WIederverkauf (bei Nichtgefallen o.ä,) anbieten könnte!

Ich denke, gerade der letzte Punkt wird den Sammlermarkt am intensivsten positiv/negativ (kann ich (noch) nicht beurteilen)) beeinflussen. Bei digitale Comics müsste der Sammlerwert theroetisch immer On Top bleiben, denn Papier kann altersbedingt nicht vergilben, der eigene Schweiß in den Fingerspitzen kann das Papier nicht angreifen, es kann zu keinen Knicken kommen etc.! Aber, digitale Comics stehen demzufolge auch unbegrenzt zur Verfügung, d.h., es gebe keine wirkliche Plattform dafür, diese zum Verkauf anzubieten. Der Reiz (was mMn ein wichtiger Bestandteil des sammelns ist), ein besonderes, seltenes Heft zu besitzen, eventuell in Top-Zustand, würde wegfallen, weil es, durch digitale Comics, jeder besitzen kann. Gleichzeitig auch keinen Sammlerwert mehr dastellt.

Dennoch denke ich, digitale Comics werden in den nächsten Jahren immer stärker auf den Markt drängen. Wie oben schon geschrieben, ist es vielleicht auch eine Frage der Generation, die nächste oder übernächste wird mit digitalen Comics (digitalen Medien) ganz anders umgehen als meine Generation.
Und die Versuche, digitale Comics auf dem Markt zu etablieren, sind ja da. Carlsen bietet schon seit inziwschen einigen Jahren manche Comics/Graphic Novels auch zusätzlich als digital an.
tigerpress hatte es ebenfalls versucht. Zwar (erst Mal) gescheitert, aber damals so mutig, dass nicht nur Neuheiten angeboten wurden, sondern auch alte Ausgaben wieder zugänglich gemacht wurden.
alligatorfarm bietet seine Comics nicht nur gedruckt an, sondern auch digital.
Da gibt es also schon der ersten, erkennbaren Versuche und das durchaus schon seit ein paar Jahren. Nun hat sich ja auch noch Panini diesem Trend angeschlossen!

:klug:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon visionzone » 12.06.2012, 15:33

Heathenpride hat geschrieben:Definitiv PAPIER!!!!!! :thumbsup:

auch hir haste recht
Bild
''All meine Kunst bezieht sich
in gewisser Weise auf andere Kunst,
auch wenn diese andre Kunst COMICS sind. ,,
-Roy Lichtenstein
Benutzeravatar
visionzone
Fährtenleser
 
Beiträge: 377
Registriert: 17.11.2010, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon KingComic » 07.12.2012, 12:50

Papier!!! Comics und Bücher müssen auf Papier gedruckt sein. Ich kann diese E-Books nicht ausstehen. :wut:
Bild
Benutzeravatar
KingComic
Frischling
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2012, 21:16

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon keygles » 30.10.2013, 08:56

Ich habe lieber Comics aus Papier und nicht die elektronischen. Egal wie bequem es sein mag oder wieviel Platz man einsparen kann, denn bei elektronischen Comics fehlt die Seele. Bei Heft-Comics kann ich mich noch gut erinnern, wie ich im Laden ging, um diesen einzukaufen.
keygles
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 15:29

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon heigi » 03.11.2013, 20:30

Ich bevorzuge auch Papier! Man ist damit aufgewachsen und es fühlt sich lebendiger an, die Geschichte.

Dennoch lese ich einige Comics auf meinem Nexus 7, dass sind meist Comics, die fürn 1$ zu haben sind, bzw sich nicht immer lohnen gedruckt zu kaufen. Das Feeling ist nicht schlecht, vorallem wenn man auf Reisen ist, oder zur Uni muss ist es schon sehr Praktisch! Und man sollte nicht vergessen, dass die Zukunft auf NO PAPER hinausläuft
heigi
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2013, 22:11

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon KaivelComics » 01.06.2014, 02:42

Hi, schöne Frage, dazu hab ich auch meine Meinung... Ich bevorzuge Liebe Papier...
Dazu hab ich sogar mal einen Artikel gewidmet:

Comics auf Papier oder lieber Digital ?
http://kaivelcomics.wordpress.com/2014/05/22/comics-auf-papier-oder-lieber-digital/

Ansonsten kann ich nur sagen, was in der Hand zu haben ist schöner...
Die Digitalen Comics verteufel ich aber nicht, denn sie sind praktisch für unterwegs. :) :ok:

Liebe Grüße
Kaivel
Kaivel-Comics - Meine eigenen Satirischen Comics
http://kaivelcomics.wordpress.com
Bild
Benutzeravatar
KaivelComics
Frischling
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2014, 16:19

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste