Papier oder Digital?

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon KaivelComics » 01.06.2014, 11:25

Noch eine Sache: Wenn man die Sachen auf Papier hat, dann kann es den Sammel-Trieb besser befriedigen, denn man hat was für die Hand, fürs Auge... Als Digitale Daten sieht das anders aus... Iss ja nur auf einen Speichermedium.. Nicht das der Comic deswegen schlechter wäre, aber so ist eine Comic ein echter Gegenstand :D LG Kaivel
Kaivel-Comics - Meine eigenen Satirischen Comics
http://kaivelcomics.wordpress.com
Bild
Benutzeravatar
KaivelComics
Frischling
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2014, 16:19

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Mueli77 » 01.06.2014, 11:36

Digital hole ich mir fast nur Sachen, die es in Deutschland nicht gibt: Da kommt man dann schneller dran als Print und meist auch kostengünstiger.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon KaivelComics » 01.06.2014, 11:42

Das ist ein gutes Argument für Digital.. :) Ja, so würde ich es auch sehen... Ansonsten ziehe ich die Papier Version natürlich vor :)
Kaivel-Comics - Meine eigenen Satirischen Comics
http://kaivelcomics.wordpress.com
Bild
Benutzeravatar
KaivelComics
Frischling
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2014, 16:19

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon hofe77 » 01.06.2014, 19:13

Ich persönlich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt mir Comics Digital zuzulegen. Zum einen besitze ich keinen Kindle oder anderen Reader, denn wenn schon Digital lesen dann zumindest in Anlehnung an ein Printmedium - am PC Comic´s lesen find ich anstrengend. Zum anderen komme ich mit dem Lesen (bzw. erneutem Lesen), meiner in papierform befindlicher Comics, meist schon nicht hinterher.
Benutzeravatar
hofe77
Fährtenleser
 
Beiträge: 348
Registriert: 14.07.2012, 22:00

Comics als ebook

Beitragvon Tinte » 25.11.2014, 10:11

Lest ihr auch Graphik Novels als ebook? Ich persönlich vermisse dann die Textur vom Papier und habe das Gefühl alles wirkt so klinisch.
Tinte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2014, 17:50

Re: Comics als ebook

Beitragvon Preacher27 » 25.11.2014, 22:59

Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon Mal in einem anderem Bereich, aber trotzdem....

Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit Comics als e-paper/digital.

Ich habe so langsam (nachdem ich mich lange sträubte) angefangen mich daran zu gewöhnen Bücher mit einem ebook-Reader zu lesen und muss sagen, dass es mir immer besser gefällt, da reine ebook-reader dann doch ein gewisses Gefühl von "lesen wie auf Papier" geben, geringes Gewicht und inzwischen soagr Büchereien den Weg gehen, auch Online zu verleihen.
Jedoch ist das Display schwarz-weiß und Comics sind somit dort nicht lesbar (ich glaube gelesen zu haben, dass es wohl trotzdem ginge, aber was würde es nutzen, wenn die Farbe fehlt).
Da ich weder Laptop noch Tablet besitzt, mein Desktop-PC alle nötigen Bedürfnisse erfüllt, habe ich es daran Mal mit digitalen Comics versucht und muss sagen, ich fand es nicht so toll! Vielleicht wäre das Gefühl mit einem z.B. Tablet ein anders, aber bei einem Desktop-PC, vor dem Monitor zu sitzen und auf einen Bildschirm zu schauen, ohne etwas in die Hand nehmen zu können (wie z.B. beim ebook reader), da fehlte dann doch was.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Mueli77 » 26.11.2014, 17:27

Ja, hatten und haben wir. Daher habe ich die beiden Themen mal zusammengeführt.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Papier oder Digital?

Beitragvon Tarzan » 05.05.2015, 14:34

Also für mich sind eBooks nichts. Ich liebe Papier und finde auch die Farben und Zeichnungen kommen gedruckt viel besser rüber. Ich habe mir jetzt sogar überlegt, die Cover meiner Lieblingscomics groß ausdrucken zu lassen und sie in der Wohnung aufzuhängen. Denke das müsste mit Whitewall ganz einfach gehen. Einfach das Bild kopieren und da hochladen, oder meint ihr man darf dort nur selbstgemachte Fotos drucken lassen?
*** Bring farbe in dein leben***
Tarzan
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2015, 14:54

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron