Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon TariToons » 29.06.2012, 15:06

Moin,

der Titel sagt es ja eigentlich schon, ich wüsste ganz gerne wie ich meine Comichefte am besten aufbewahre. Es sind noch nicht wirklich viele (wenn man jetzt mal von den Star Wars Heften meines Freundes absieht, aber die sind sein Bier), grob geschätzt etwa 30 Stück (hab fast nur Comicbücher) und hinzu kommt auch noch, das die Hefte alle unterschiedliche größen haben (zwischen DinA6 und der "standart" Comicheftgröße).
In jedem Fall habe ich mir im örtlichen Comicladen schon nen Stapel Schutzhüllen bezorgt, damit die dinger Kratz-, Fleck- und Staubfrei bleiben, aber dadurch kann ich die Fedte immer noch nicht einfach hinstellen. Wenn ich die Hefte in's Regal lege, rutschen sie wegen der glatten Hüllen immer hin und her und die oberen fahlen sogar raus ... Und ich will keine Knicke in meinen Heften haben. Die oben erwähnten Star Wars Comics sind alle in nem Pappkarton, aber ich mag keine Pappkartons in meiner Wohnung stehen haben.

Also, hat jemand den ein oder anderen wertvollen Ratschlag? ?(
Benutzeravatar
TariToons
Frischling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2012, 01:02
Wohnort: Bonn

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon Mueli77 » 29.06.2012, 15:13

Um sie stehend aufzubewahren und sie vor dem knicken zu schützen gibt es Boards. Das sind stabile Pappen die zusammen mit den Heften in die Hüllen kommen. Gibt es im Normalfall auch im Mehrpack in Comicshops. Alternativ gibt es auch noch Comicboxen zum archivieren. Hier mal je zwei Ebaylinks damit du dir das mal ansehen kannst.

100 x Comic Boards Aktuelle Comics & US 17,0 x 26,5 cm
300 Comic Backing Boards Current Size (comic-concept)
3x Universal Comic Box kurz für US & deutsche Comics (Comic Concept)
5 Comic Archivierungs Short-Boxen
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon TariToons » 29.06.2012, 15:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich Denke ich werd mir so ne Packung mit Boards kaufen, dann spielt auch die unterschiedliche Größe der Hefte keine Rolle mehr :)
Benutzeravatar
TariToons
Frischling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2012, 01:02
Wohnort: Bonn

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon Preacher27 » 29.06.2012, 17:28

Wenn es um Hefte geht (z.B. Spider-Man, Batman etc. von Panini), nutze ich am liebsten die Silver Size Größe. Dieses sind etwas größer als die normalen Schutzhüllen und ich packe dort auch meist zwei Hefte rein.

Auf Backbords verzichte ich größtenteils, ich nutze überwiegend Sammelboxen, wo ich die Hefte dann immer im Wechsel einsortiere, also ein Mal die Klammerung recht, dann links, dann wieder rechts, dann wieder Links...

So entsteht auch kein Risiko, dass die Hefte "absacken" und am unteren Rand diese unschöne Falte bekommen.


Und noch ein Tipp.... der größte Feind ist nicht unbedingt Staub etc., der größte Feind sind "ungewaschene Hände". Das soll keine Beleidigung sein, aber Finger enthalten Schweiß... reichlich an Schweiß und vorm einsortieren ist es von Vorteil, die Hände gut mit Seife zu waschen, dass diese "Fettpflecken" nicht aufs Cover und somit in die Schutzhülle kommen.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon TariToons » 29.06.2012, 17:38

Ja, das problem mit den schwitzigen Händen hab ich auch schon bemerkt, hab mir aber früh genug angewohnt die Hände beim Lesen schön trocken zu halten. Eine Sammelbox lohnt sich für mich allerding nicht wirklich, denn wie gesagt, ich sammle hauptsächlich Bücher und Alben, deswegen habe ich kaum Hefte. Ber ich werd's meinem Freund für seine Star Wars Hefte vorschlagen :) Danke jedenfalls.
Benutzeravatar
TariToons
Frischling
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2012, 01:02
Wohnort: Bonn

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon Preacher27 » 29.06.2012, 18:05

Sehr gerne ;-)

Aber, sag niemals nie :-D. Jeder von uns hat Mal klein angefangen und Sammelboxen gibt es in verschiedenen Größen. Ist aber auch kein Muss, TBs habe ich auch ohne Boxen im Regal gesammelt.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon TomBerry » 10.01.2013, 23:32

Ich hätte da mal ne dringende Frage zu den Hüllen:

Welche Hüllen sind perfekt für die Sonderbandserien (Paperbacks und wie auch immer man die alle nennt).
Die Silver Age Hüllen, welche Panini auch für seine Heftserien benutzt, sind ja etwas zu groß (zumindest für die meisten Sonderbände), die DC Dark Bände allerdings passen ja perfekt rein.
Nun könnt ich ja die Current Size Hüllen (Ich glaub zumidnest, dass die es sind) nehmen, allerdings haben die keine Klebelasche (mit Klebelasche wäre mir lieber).
Gibt es Hüllen welche dieselben Maße haben + Klebelasche und somit perfekt für Sonderbände sind?
Und wichtig: Ich lager die Sonderbände OHNE BOARDS in den Hüllen!
Benutzeravatar
TomBerry
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2012, 13:13

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon Preacher27 » 11.01.2013, 21:43

Am besten Dich direkt im Comicshop Deines Vertrauens informieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man ohnehin ausprobieren muss, da gerade Sonderbände unterschiedliche Größen haben können und Mal diese und Mal jene Hüllen geeignet sind.

Ich persönlich habe die Silver Age Hüllen immer sehr gerne genutzt. Bei HEften habe ich dort immer 2 eingesteckt, bei Sonderbänden eines.

Mein Stammshop verkaufte diese übrigens in 2 Varianten:
Variante A) 100 Stück, jedoch ohne Klebelasche und ohne Backbord - für ca. 5 Euro
Variante B) 50 Stück, jedoch MIT Klebelasche und MIT Backbord - für ca. 10 Euro

Gekauft habe ich nach Bedarf, mal die Variante A, Mal die Variante B). Persönlich fand ich Variante B besser, da mit Klebelasche und Backbord, jedoch erschien mir die Qualität der "Plastiktüte" immer etwas minderwertiger, als bei der Variante A)

Zum Lagern von Softcoverausgaben.... da hatte ich es, bei z.B. Ausgaben von "Green Lantern Sonderband", Thor Sonderband" etc. so gemacht, dass ich diese im Regal lagerte und mit Hülle, aber meist ohen Backbord. Statt dessen habe ich die Sonderbände so einegstellt, dass Mal der Buchrücken nach vorne schaute udn Mal nach hinten. Fand dadurch, standen die recht gut im Regal udn man hat auch nicht diesen Bogen, wenn Sonderbände oder Hefte nur mit der Bindungen aneinander gelagert werden.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon TomBerry » 13.01.2013, 20:34

Und wie siehts aus mit Hardcover Ausgaben? Gibt es auch dafür Hüllen? Würde die gern eintüten (Grund: Staub).
Benutzeravatar
TomBerry
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2012, 13:13

Re: Wie bewahrt man Hefte richtig auf?

Beitragvon keygles » 30.10.2013, 08:50

Also ich habe meine in verschliessbaren Plastikbeutel, das schützt sie von Feuchtigkeit und Schmutz. Selbst wenn man etwas ausleert passiert nichts.
keygles
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 15:29

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste