Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Beitragvon Kal_L » 23.09.2012, 18:01

Hallo Leute

Seit längerer Zeit brennt mir schon ein Thema auf den Nägeln und zwar ist es die Verteilung der Comics vom Dino Verlag (später bei Panini) über 3 Verlagskategorien.

Ein Thema welches ich auch schon mal in unseren Forum angesprochen habe was aber wohl untergegangen ist, aber Mueli hat mir empfohlen doch einen eigenen Tread dazu zu eröffnen, was ich nun hiermit tue.

Aber nun erstmal zu meinem Anliegen: wir haben die Kategorien "Dino Verlag / Dino entertainment AG", "Dino Comics (Panini Verlag)" & "Panini - Comics, Generation Comics, Image & Virgin" und nach meiner Meinung ist das eine zuviel.

Wie Kommt diese Aufteilung nun zustande, nachdem Panini den Dino Verlag gekauft hatte (Anfang 2003) stand im Impressum (von Serien wie Bart Simpson, Simpsons Comics, Futurama, Star Wars... ) als herausgebender Verlag die Panini Verlags GmbH, aber da auf dem Cover immer noch das DINO Logo prangte erstellte man bei Comichunters die Kategorie "Dino Comics (Panini Verlag)".

Aber dieser Verlag existiert überhaupt nicht, und das Logo verschwand auch noch zu unterschiedlichen Zeiten von den Comicserien (Bart Simpson - Juni 2005, Simpsons Comics - Februar 2005 und bei Star Wars blieb es sogar bis 2007 erhalten).

Nun Kommen wir zu meiner Frage an euch wollt ihr, das weiterhin die oben genannten Serien über 3 Verlagskategorien aufgeteilt sind oder eine Übersichtliche Variante. Deshalb stimmt ab:

a) Es soll alles so bleiben wie es ist!

b) Die Kategorie "Dino Verlag (Panini Verlag)" kann gelöscht werden und die dort enthaltenen Comics in die Kategorie "Panini - Comics, Generation..." verschoben werden, mit einer kleinen Namensänderung eingeschlossen.

c) Die Comics aus "Dino Comics (Panini Verlag)" sollen in die Kategorie "Dino Verlag / Dino entertainment AG integriert werden.
Zuletzt geändert von Kal_L am 23.09.2012, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kal_L
Glücksschütze
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.12.2011, 20:46

Re: Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Beitragvon Kal_L » 23.09.2012, 18:11

Auf Anraten von Mueli könnt ihr noch über folgende Fragen abstimmen: Das erstellen von Figuren

Sollen wir bei Comichunters, von einem Charakter

2a) mehrere Figuren erstellen nehmen wir als Beispiel Superman (geht auch mit Batman oder anderen Chatakteren) : vor Flashpoint und nach Flashpoint oder wenn er mal wieder das Kostüm wechselt

2b) oder Nur einmal Kal-El / Clark Kent (als Superman) in der Figurenliste mit einer entsprechenden Bildergalerie seiner Verschiedenen Kostüme (falls Technisch machbar?).


Das Ende der Umfrage ist der 22.10.2012
Benutzeravatar
Kal_L
Glücksschütze
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.12.2011, 20:46

Re: Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Beitragvon Preacher27 » 23.09.2012, 21:05

Die Variante C gab es schon Mal und ich hatte diese zerpflügt, so wie es heute der Fall ist, also in 3 Kategorien!

Grund der "Trennung" war, dass es gelegentlich zu Fehlern kam, vor allem bei Star Wars und Simpsons. Es herrschte Unschlüssigkeit wohin damit, die einen wollten es bei "Panini/Dino" ablegen, andere bei "Dino/Panini". Da es auch "Streitigkeiten" zwischen einigen Mods gab, wurde Mal hier, Mal dort aktiviert. Also hatte ich diesem ein "Riegel vorgeschoben" und die Kategorie Dino Comics (Panini Verlag) erstellt.

Von mir aus muss das aber nicht so bleiben, Bestandteil der Seite ist auch Veränderung. Verändert wurde schon viel - man bedenke nur, wie riiiiesig einstmals der Bereich Panini war!!!

Jedoch, das möchte ich gerne noch anmerken, finde ich es manchmal schwierig eine 100% Entscheidung zu treffen. Z.B., wo ich nach wie vor dagegen bin, gibt es die Kategorie "Carlsen ComicArt". Es gab aber nie Carlsen ComicArt", es gab immer nur "Carlsen Verlag".

An andere Stelle wiederum wird nicht getrennt: Bei "Choas! Comics". "mg publishing / Chaos! Comics" stimmt eigentlich erst ab Anfang 2000. Bis 2000 wäre die Bezeichnung "Modern Graphics / Chaos! Comics" eigentlich richtig!

Wobei man aber auch nicht immer trennen muss, sonst würde es, so meine Meinung, zu unübersichtlich werden. Man nehme nur Ehapa, hier wär, wenn man es 100% machen würde, eine Trennung in:
Ehapa Verlag
Delta Verlag
Egmont Ehapa Verlag
Egmont Verlag
Ehapa Comic Collection
Feest Comics
erforderlich!

:zwink:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Beitragvon hofe77 » 23.09.2012, 22:59

Also hier sind ja mitlerweile viele Fragen aufgeworfen worden.

Zu dem Dino Thema:
Da ein Verlag Dino Comics (Panini Verlag) wie bereits geschrieben nicht exestierte, wäre ab Verlagswechsel (Angabe im Impressum) eine Zuordnung der beschrieben Variante b) logischer.
Wie Preacher bereits bemerkte, müsste man diese Abstimmung evtl. ausweiten. Bei Carlsen ComicArt sehe ich das ähnlich, und auch bei Feest wurde das Logo zwar fortgeführt aber die Veröffentlichung lag bei Ehapa. Somit könnten/müsste auch hier zusammengeführt werden.

Zu den Figuren:
Hier bin ich für das Anlegen von mehreren Figuren des selben Charakters. Im Bereich der Superhelden sind die Figuren von viele Händen gezeichnet worden und haben sich der Zeit/Puplikum angepasst. So finde ich z.b. eine Darstellung des heutigen Iron Man in einer Geschichte aus Kirby´s Zeiten unpassend.
Benutzeravatar
hofe77
Fährtenleser
 
Beiträge: 348
Registriert: 14.07.2012, 22:00

Re: Der Umfrage Tread: Dino Verlag und erstellen von Figuren

Beitragvon Kal_L » 02.11.2012, 15:44

So wie es aussieht ist die Umfrage gescheitert, wegen mangelnden interresse, schade eigentlich aber vielleicht wird es später mal was. Jetzt werde ich erst mal weiter die Comic und Geschichten des Dino Verlages weiter überarbeiten!
Benutzeravatar
Kal_L
Glücksschütze
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.12.2011, 20:46


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste