E-Books

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

E-Books

Beitragvon trollvontroy » 27.05.2013, 20:43

Was haltet ihr von Comics in digitaler Form? Den Wäldern zu liebe wär es sicher der richtige Ansatz, obwohl es klar nicht das gleiche feeling ist.
Hierzu habe ich kürzlich einen Link gefunden, dennoch kaufe ich mir natürlich weiterhin die Hefte ;)
Benutzeravatar
trollvontroy
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012, 13:46

Re: E-Books

Beitragvon Mueli77 » 27.05.2013, 20:49

trollvontroy hat geschrieben:Was haltet ihr von Comics in digitaler Form? Den Wäldern zu liebe wär es sicher der richtige Ansatz, obwohl es klar nicht das gleiche feeling ist.
Hierzu habe ich kürzlich einen Link gefunden, dennoch kaufe ich mir natürlich weiterhin die Hefte ;)

Gegen legale E-Books (oder digitale Comics) gibt es nichts einzuwenden. Dienste wie Comixology und MadDog blühen ja derzeit auf. Das lesen jederzeit und überall hat ganz klar seine Vorteile. Man hat eine Sammlungimmer dabei und das auf kleinstem Raum. Es gibt aber auch Nachteile. Die erworbenen Comics sind meist nur geliehen und liegen online auf Servern. Ohne Internet hast du eltztendlich garnichts.

Von illegalen digitalen Comics und E-Books möcht ich mich und auch ComicHunters aber ganz klar distanzieren. :klug:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: E-Books

Beitragvon trollvontroy » 27.05.2013, 21:06

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber wenn es einen guten Anbieter mit "auf Deutsch übersetzten" Superheldencomics gibt, würde ich mir wohl ein iPad zulegen. Nur schon aus Platzmangel für die Comicschachteln. Jedoch würde ich die Datei als Download wollen.
Benutzeravatar
trollvontroy
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012, 13:46

Re: E-Books

Beitragvon Mueli77 » 27.05.2013, 21:19

Ein deutscher Anbieter ist aktuell MadDog Dort gibt es aber keine US-Superhelden. Die App gibts für Apple, Andorid, Windows App und GoogleTV. Auch Panini hat einen digitalen Vertriebsweg PaniniDigits Dor gibt es aktuell nur wenig, soll aber ausgebaut werden. Aktuell gibts dort Conan, Locke & Key, Haunt, Star Wars, Witchblade, Darkness und noch ein bisschen mehr. Ansonsten bleibt dir nur zu warten bis Comixology Europe an den Start geht, was vorraussichtlich Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres sein soll.

Übrigens habe ich deinen Link entfernt, da er zu einer nicht legalen Vebreitungsmöglichkeit führt.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: E-Books

Beitragvon trollvontroy » 27.05.2013, 21:53

Dann freue ich mich schon auf das nächste Jahr. PaniniDigits sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbsup:
Da muss ich nur noch den Bildschrim hochstellen und zu Lesen anfangen.
Benutzeravatar
trollvontroy
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012, 13:46

Re: E-Books

Beitragvon Preacher27 » 27.05.2013, 22:09

Das Thema gab es, auch wenn's nicht großartig diskutiert wurde, schon Mal hier, unter Papier oder Digital?. Damals wie heute ist es bei mir so, dass es bei mir, mit digitalen Comics, schon daran scheitert, dass ich kein Endgerät dafür besitze. Ich habe ein Mal ein digitales Comic gekauft und am PC gelsen, was ich ganz fürchterlich fand. Was nicht heißen soll, dass ich digitalen Comics abgeneigt bin - denke, das wird die Entwicklung sein, auch im Hinblick, alte Ausgaben dauerhaft (?) zur Verfügung stellen zu können (man sah es ja bei dem Verusch von Tigerpress, welche nicht nur neue, sondern auch alte Fix und Foxi Ausgaben zum Kauf angeboten hatten). Aber wie gesagt, am PC lesen finde ich "scheiße", ein gutes Endgerät fehlt mir dafür.
Was mich auch stört, dass es aktuell keine Möglichkeit des Widerverkaufes gibt. Bei Büchern (und inzwischen auch Comics) ist es so, dass ich lese und wieder verkaufe. Mir ist jetzt aktuell nicht bekannt, dass es eine Plattform gibt, wo man digitale Bücher/Comics wieder verkaufen kann. Das stört mich und somit liegt auch mein ebook-Reader (der jedoch für Comics nicht geeignet ist) ungenutzt in der Ecke, weil ich es nicht einsehe, mir Buch um Buch zu kaufen und dann liegt es auf der Festplatte. Meist lese ich ein Buch nur 1 Mal und es es danach im Regal verottet zu lasen, da verkaufe ich es lieber weiter... geht bei digital nicht!

Was das "den Wäldern zuliebe" betrifft, denke ich, ist Papier wie auch Digital ein zweischneidiges Schwert. Für Papier müssen Bäume gefällt werden (ohne jetzt alle anderen Varianten mit einzubeziehen), ABER, Papier verrottet irgendwann (jetzt Mal grob gesagt). Digital, das bedeutet Elektroschrott und auch der Strom muss irgendwie erzeugt werden.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: E-Books

Beitragvon Mueli77 » 27.05.2013, 22:13

Da ist das Problem. Bei Digital erwirbst du das Buch nicht, wie es bei einem echten Buch der Fall ist. Vielmehr ist es ein Mieten. Du bist nicht der Eigentümer, sonder nur der Besitzer. Darum gibt es bei E-Books, selbst wenn es möglich wäre, kein Wiederverkaufsrecht. Das wird sich auch nicht ändern. Deshalb bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt. Vor allem wenn man sich die Preise ansieht. Die sollten für ein "Miet"buch doch schon deutlich unter dem für ein "Kauf"buch liegen.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: E-Books

Beitragvon Preacher27 » 27.05.2013, 22:24

Sag ich doch... und das stört mich, nicht nur bei Büchern, auch bei Spielen oder CDs. Ich weiß nicht ob es jetztz stimmt und am Ende so sein wird, aber bei der "Xbox One" soll es wohl ähnlich sein, dass man Spiele nicht mehr wirklich kauft, sondern eher "mietet" und das am Ende auch einen Widerverkauf erschwert, da der neue Käufe wieder einen Art Onlinepass für das Spiel erwerben muss, wleches dem aktuellen Preis entspricht. (irgendwie so hatte ich es zumindest gelesen).
Oder auch bei CDs. Wenn Amazon manchmal ein aktuelles Album für 5.00 Euro anbietet, schlage ich auch Mal zu. Das ist aber auch eine Ausnahme und eine Grenze. Musikdownloads, die z.B. um die 10 Euro kosten (und mehr) würde ich nicht kaufen. Grund ist einfach der, weil es keine WIderverkaufsmöglichkeit gibt. Ich verkaufe zwar nicht jede CD, aber Fakt ist, die meisten Alben habe ich nach ca. 6 Monaten mir über gehört. Eine richtige CD/Album, das kann ich dann z.B. bei ebay einstellen, bei einem Download geht das nicht, so vermodert auf meinem Rechner ne CD für 10 Euro, welche ich seit Wochen/Monate gar nicht mehr höre.
Ich denke, wenn es in dem Bereich Kauf UND Verkauf von digitalen Medien eine andere Entwicklung geben würde, wäre der Reiz daran auch größer. So ist man aktuell aber an einen "Kauf für die Ewigkeit" gebunden und in unsere schnelllebigen Gesellschaft einfach nicht mehr "Stand der Dinge".

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: E-Books

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 27.05.2013, 22:25

Hmm Ich hab auch kein passendes Endgerät dafür und am PC lesen finde ich bisher nicht so prickelnd...

Also an mir geht das bisher noch vorüber...

Aber selbst Smartphones und der ganze Kram.... irgendwann muss ich wohl doch mal auf diesen Zug aufspringen... noch habe ich ein Steinzeithandy sogar noch ohne Kamera....
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: E-Books

Beitragvon trollvontroy » 27.05.2013, 22:58

Bis anhin horte ich alle Comics, ich sollte mich mit dem Wiederverkauf wohl auch mal auseinandersetzen. Welche Plattform benutzt du dafür? Preacher.
Soeben las ich ein Comic am TV, via PS3. War gar nicht mal so schlecht, schön gross ;). Laptop geht auch mit einem guten Programm, ich denke man kann sich daran gewöhnen. Solange man daheim liest.
Benutzeravatar
trollvontroy
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012, 13:46

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste