Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon Preacher27 » 24.10.2013, 17:12

Habe mir den Band auch heute früh gleich gekauft.... (dabei wieder den Bock abgeschossen... schaute ins Regel, sah kein Asterix, fragte den Käufer im Zeitungskisok; "Haben Sie Asterix bekommen?" Er grinste fett und schaute auf den fetten Stapel vor sich: "Ja, habe ich, aber nur wenigige Exmeplare!").... Mal schauen, lesen werde ich erst heut Abend!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon Preacher27 » 25.10.2013, 00:02

Gelesen....

und ich wage mich Mal an eine grobe Meinung.

Der Band ist gut. An Bände wie "Tour de France", "Asterix als Legionär" oder "Asterix bei den Schweizern" reicht dieser zwar nicht heran, aber besser als "Gallien in Gefahr", oder "Asterix und Latreiala" ist der neue Band auf jeden Fall.
Womit aber auch schon - so meine Meinung - das Problem beginnt den Band zu bewerten! Leser wie ich, die die alten Bände kenne und lieben, werden vermutlich immer vergleichen. Neue Leser, die Asterix noch nicht oder nur durch die "schlechten Bände" kennen, haben vielleicht eine ganz andere Sichtweise.

Nun ja, vom Zeichenstiel wird man nicht wirklich überracht sein, dieser ist dem von Uderzo sehr ähnlich. Etwas, was ich persönlich postiv finde, denn bei Figuren wie z.B. Peter Parker stört es mich manchmal, dass dieser bei Zeichner X wie 20 aussieht und bei Zeichner Z wie 30. Asterix und Obelix sehen jedoch aus wie Asterix und Obelix und das ist auch gut so (obwohl ich schon Kritiken gelesen habe, dass es manche stören würde, dass Obelix weniger Streifen hat, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm)!
Zur Story selbst... fühlt man sich heimisch, aber auch teilweise fremd. Stellenweise hat man das Gefühl, da wird viel altes hineingequetscht.... so treffen unsere beiden Gallier auf die Priaten (wobei leider der Pirat aus dem Krähennest fehlt, mit dem herrlichen Sprachfehler), es gibt einen Soldaten der viel quatscht und Asterix und Obelix streiten auch wieder miteinander. Teilweise ist das dann aber auch schon weider zu viel des Guten, ein Streit hätte gereicht, warum gleich 3 Mal? Auch ist der Scherz mit den Pikten (welche Stämme es gibt und wie unterschiedlich diese sind - auf Grund Ihrer Kleidung/Farbe) dann doch ausgelutscht, wird aber von der Hälfte bis zum Ende ausgereizt. Ebenso hätte man den "Volkszähler" weglassen können (für mich völlig bedeutungslos, auch wenn es im Bezug auf den Soldaten, der viel quatscht, eine Anspielung gibt). Dafür hätte man aber Troubadix am Baum baumeln lassen können und auch die Bedeutung des Zaubertranks, bzw. dass Obelix gerne welchen hätte, kommt zu kurz. Kurz gesagt, von dem einen gab es eine Priese zu viel, von dem andern eine Priese zu wenig.
Auch muss ich sagen.... keine Ahung, ob ich das jetzt gut ausdrücke und ihr wisst was ich meine.... aber das Gefühl "Nachhause zu kommen" / "Comicfreunde zu treffen" schwand ab der Hälfte des Bandes. Ich bin mit den Pinkten nicht wirklich war geworden. Am Anfang, als ich die ersten Seiten aufschlug, da überkam mich ein Gefühl von: "Ist das schön, endlich wieder Asterix" und der Gedanke, dass Obelix wieder Zaubertrank haben wollen wird, Sätze fallen werden wie z.B. "Mein Fisch ist nicht frisch?" und eine Massenschläger auspricht, dass Asterix und Obelix Wildschweine jagen werden oder "Die Römer, die spinnen!", dass Obelix ständig hungrig ist....! Das alles, die viele kleinen Feinheiten wurden mit Aufschlagen der ersten Seiten herbeigewünscht, aber nicht so recht befriedigt. Wie gesagt, es gibt viele Anspielungen/Verhaltensweisen aus altbekanntes, aber mit erreichen des Stammes der Pikten bricht das irgendwie weg und ich hätte mir, am Ende, fast gewünscht, dass man Asterix und Obelix noch nicht auf Reisen geschickt hätte. Dass man das erste (!!!!) Abenteuer im Dorf geschehen lässt, um erst Mal wieder den Leser ankommen zu lassen .
Wie auch immer, ich denke, Meinungen werden sich teilen, ich gehe davon aus, dass viele den Band besser finden werden als die letzten und dem schließe ich mich auch an, aber wenn ich eine Wertung angeben müsste - was ich auch gleich tue -, dann würde der Band von mir "nur" eine 3,5 von 5 bekommen!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon keygles » 30.10.2013, 09:04

Habe Asterix bei den Pikten leider noch nicht gelesen, aber wenn ich auf so gute Resonanz stosse wird’s höchste Zeit.
keygles
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 15:29

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon Preacher27 » 09.11.2013, 11:26

Und Ihr Lieben, wie schaut es aus? Habt Ihr auch den neuen Asterix gelesen und mögt Mal sagen, wie dieser Euch gefallen hat?

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon Buddy66 » 09.11.2013, 11:44

......hat mir richtig gut gefallen :ok: ....die Jungs haben ihre Arbeit gut gemacht..... :thumbsup:

.....freue mich schon auf den nächsten Asterix (damals nach Band 33 & 34 :thumbdown: war die Vorfreude sehr gedämpft).... :biggrin:
Benutzeravatar
Buddy66
Büchsenträger
 
Beiträge: 720
Registriert: 24.03.2012, 20:05
Wohnort: Bayern / Unterfranken

Re: Asterix bei den Pikten - der Meinungsthread

Beitragvon lorry62 » 03.02.2014, 17:38

habe ihn natürlich auch gekauft (man soll ja seine Sammlungen komplett halten ...) und er ist (gerade im Vergleich zu "Gallien in Gefahr") zwar eine deutliche Verbesserung.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich die Autoren bei den Texten zu "zwanghaft" versucht haben, an die traditionellen Asterixbände anzulehnen. Aber vielleicht findet das Team auch zu einem etwas eigenständigeren Stil, ohne den Charme der klassischen Asterixe komplett aufgeben zu müssen.
So ein paar frühere Nettigkeiten (z.B. der Hahn, der immer wieder mal auftaucht) fehlen mir. Stattdessen ist der "running-gag-Versuch", immer wieder irgendwelche Songtitel einzubauen, m.M. völlig daneben bzw. überzogen worden.

Was allerdings die größte Katastrophe ist: Nach den Aliens aus "Gefahr" wird nun das Monster von Loch Ness bemüht
:wall:

Sowas sollten sich die Autoren zukünftig sparen, irgendwelche Fabelwesen passen in einen Asterix nicht rein !!
:wut:

Alles allem sicher kein Geniestreich - aber die Pikten machen mir Hoffnung, dass es mit Asterix auch zukünftig wieder besser als in den letzten Bänden weitergeht.

Ich würde sagen 3 von 5 Sternen.
Benutzeravatar
lorry62
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2014, 17:17

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste