Comic-App (Comicbox)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Ludi » 05.11.2015, 11:47

muss auch mal kurz was zur app schreiben, bin zwar keiner der tausend comics hier eingestellt hat.. glaube es waren nur knapp über 1k .. aber finds schon etwas dreist das es auf der offi. website nicht mal einen link zu CH gibt sondern nur die info der zusammenarbeit, und die FB seite liked jeden "mist" nur die CH-seite nicht und ohne die DB hier, wäre comicbox nur ein laden ohne waren.. mir gehts gar nicht ums geld aber ich hasse dieses "hilf uns aber zur party laden wir dich nicht ein"-gefühl

und wirklich viele neue user scheints auch nicht zu geben, die comics einstellen..
Bild
Ludi
Fährtenleser
 
Beiträge: 271
Registriert: 06.02.2011, 23:35
Wohnort: Hessen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 27.11.2015, 12:44

Ich habe mal alle in der Hall of Fame auf die App hingewiesen. Nicht dass das untergeht.
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 27.11.2015, 13:07

Ich muss ehrlich sagen, da ich Wert auf aktuelle Comics lege, es aber mal mehr mal weniger merke, wie viel Arbeit das ist, - manchmal schaffe ich es, manchmal nicht. Da es ein Hobbie ist, sollte es nicht zur Pflicht werden ...
Gerne Unterstützung ;)

Ps: ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern ich zusätzlich zu meiner Online Datenbank der Comicverwaltung hier bei Comichunters meine Comics auch mobil in Form einer App verwalten sollte... wenn ich doch hier schon alles verwalte und einsehen kann... neugierig bin ich aber...
Gerade dann, wenn wir dadurch wachsen und einem breiterem Publikum zugänglich werden, das mag ich.
Es ist ein enormer Pluspunkt in Sachen Werbung, definitiv!!!

Aber dafür müsste eine konstante Qualität her, gerade an aktuellen Veröffentlichungen und so wie Preacher schreiben würde>>> Korrekte Datenpflege!!!!
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Preacher27 » 27.11.2015, 23:55

Dann mische ich mal mit... und zwar hier. Es wird scheinbar intensiv im PF diskutiert, was ich nach wie vor schade finde (hatte schon mal erwähnt, dass eine Zusammenarbeit zwischen CH und CB statt findet, nicht zwischen CB und PF).

Ein Teil meiner Bedenken hatte ich schon im Mai geäußert und schade gefunden, dass sich die Macher nicht wirklich geäußert haben, das finde ich... daneben! Man scheint wichtig zu sein, als Bestandteil einer Datenbank die diese Pflegt, aber Feedback erfolgt keiner. Persönlich denke ich, man hätte das ganze ein wenig wie... wie bei einer Firma handhaben können, wo es für Mitarbeiter des Unternehmens Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld gibt. Nicht in Form von Geld, sondern einfach als selbstverständliches (!!!!) Dankeschön, dass man z.B. gesagt hätte: "Hier, für die 10 fleißigsten Mods gibt es die App auf Euer Handy, kostenlos!" Ist nur ein Beispiel, könnte man auch unter den 20 Hall-of-Fame Usern auswählen, bzw. per Gewinnspiel etc.! Da hätte es auf jeden Fall, wenn man das gewollt hätte (und für mein Empfinden ist der Wille nicht da - sonst hätte man schon im Mai reagiert, jetzt ist Ende November!!!!)) etwas machen können.
Und gerade die, die sich fleißig an der Seite beteiligen, sollten doch Anspruch darauf haben sehen zu können, wir ihr Produkt auf einer App aussieht. Es nutzt doch nichts, wenn wir das gar nicht wissen, sondern für unsere eigene Arbeit auch noch einen Betrag bezahlen sollen! Das ist, so meine Meinung, wirklich schlecht geregelt!!!

Jedoch muss ich einräumen, dass auch die Argumentation der anderen Seite etwas hinkt. Ich bin z.B. in der Hall-of-Fame mit 11.470 erstellten Comics angegeben. Persönlich würde ich aber behaupten, dass ich um ein vielfaches drüber liege. Nicht, weil sich die Maschiene verzählt hat, sondern weil ich im Laufe der Jahre auch zahlreiche Cover anderer User getauscht habe, Daten erweitert oder verbessert habe. Das war manchmal von der Menge so intensiv, dass es fast einfacher gewesen wäre, die Ausgaben selbst noch mal neu anzulegen. Ergo, man kann nicht wirklich auf seine 2.000 erstellte Comics pochen, denn es kann sein (da kann ich nur für mich sprechen), dass ich davon noch mal 500 nachgebessert habe. Nur, dass das die Histoy nicht immer anzeigt, da diese erst lange nachdem ich schon Mod war eingeführt wurde!!!

Ebenso war uns allen von Beginn an klar, dass wir Daten Fremden zur Verfügung stellen. Ich kann nicht wissen, was User X mit dem Cover/Daten macht, die ich z.B. vor zwei Tagen erstellt habe... ob er diese z.B. für ebay verwendet, um dort sein Heft zu verkaufen. Da habe ich, sogesehen, auch keinen Nutzen/Gewinn von. Wobei ich das aber auch okay finde, denn wenn ich z.B. im Blumenladen einen Kranz (ich kann keine Weihanchtskränze mehr sehen) binde und verkaufe, weiß ich auch nicht, ob der Käufer (sächlich) diesen für ein Adventsgesteck nutzt oder im Kamin verbrennt... ab einem gewissen Punkt entzieht sich einfach die Kontrolle und das Produkt geht in Besitzt eines anderen über.

Dennoch bleibe ich dabei, aus meiner Sicht hätte CB einfach von sich aus mal sagen sollen: "Hier, für die fleißigen Helfer, gibt es die App geschenkt!" Ich denke, die hätten sich damit keinen Zacken aus der Krone gebrochen (so wie bei CH vermutlich der Großteil nicht gegen die App ist - ich bin es im Grunde auch nicht), das ist jedoch nicht erfolgt und das ist schon ziemlich armselig!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 28.11.2015, 00:27

Ich will fairerweise hier erwähnen, dass sich CB im Paniniforum gemeldet hat, dass sie sich erst nächste Woche dazu äußern können.

Btw. das Beispiel mit den Kränzen... für die wirst doch aber bezahlt, oder?
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Preacher27 » 28.11.2015, 11:11

Das mit den Kränzen war nur ein Beispiel dafür, dass es einen Punkt gibt, ab dem sich die Kontrolle des Produktes entzieht. Comichunters mache ich (um für mich zu sprechen) freiwillig, das ist keine Arbeit in der Form, dass ich zu einem Betrieb fahren muss, dort meine festen Stunden bleiben muss, ein gewisses Soll erfüllen muss etc., dafür aber Geld bekomme. Comichunters kostet auch (viel) Zeit und Mühe, aber schon von Beginn an war klar, dass das freiwillig und unentgeltlich ist, ich nicht nur mir sondern auch andere die Daten zur Verfügung stelle - sogesehen auch Zeit und Mühe für andere opfere, am Ende nicht kontrollieren kann, welchen Nutzen die Daten für andere haben... ob er/sie die Daten für z.B. ebay-Verkäufe nutzt und dann 1.000 Euro mit macht, ich weiß es nicht. Wenn's so wäre, hätte ich auch nichts davon!

Dennoch bleibe ich dabei, was Du Zusammenarbeit betrifft, hätte man wenigstens ein Dankeschön springen lassen sollen, das finde ich von CB nicht gut, dass es für die fleißigen Mods nicht mal die App fürs Handy gibt... um ehrlich zu sein, finde ich auch von Max und Mueli (sorry, ist so, aber Du bist das Zwischenglied) nicht so prall, dass da nicht mehr an "guten Willen" gekommen ist!

Mir persönlich hätte das auch gereicht. Die App mag zwar 3.99 Euro kosten, aber was soll am Ende dabei rumkommen? Vielleicht sind die beiden in 10 Jahren aber auch durch die App so reich wie Bill Gates! Wenn das der Fall sein sollte, dann beiße ich in den Holztisch und ihr dürft zusehen, glaube ich aber nicht. Ich denke, die App bleibt ein Nischenprodukt, denn Comics sind ein Nischenprodukt und selbst von 100 Comiclesern sind vermutlich nur 10 an so einer App interessiert. Und selbst wenn's ein Erfolg werden sollte, kann es dann auch Konkurrenz geben, dass andere nachziehen... vielleicht bringt auch der Comicguide dann eine App dieser Art heraus oder eine andere, noch uns unbekannnte, Seite!

Da gibt es viel Wenn und Aber! Meine Meinung bleibt am Ende, ein Dankeschön (in Form einer App für die Mods zum ausprobieren) hätte selbstverständlich sein sollen! Alles andere, selbst ob es Comichunters Zuwachs bringt etc., ist zum jetzigen Zeitpunkt viel ins blaue raten!

PS: Ob sich die Entwickler nun im PF zu Wort gemeldet haben, ist mir jedoch Scheißegal, denn aus meiner Sicht findet eine Zusammenarbeit zwischen CH und CB statt, nicht zwischen CB und PF. Auch das wäre z.B. ein Punkt wo ich gesagt hätte, da sollte CB flexibler sein (Flexibilität schent den Entwicklern echt nicht zu liegen und für mich auch ein Zeichen KEIN gutes Produkt entwickeln zu können), denn auch durch so etwas hätte es zu einem leichten Push von CH kommen können. So wird an Comichunters vorbei diskutiert!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Guenni » 28.11.2015, 20:03

Hallo,
habe von dieser App nichts gewusst und bin überhaupt nicht damit einverstanden, dass jemand die eingegebenen Daten nutzt, um damit Geld zu verdienen.
Die Eingabe der Daten (Cover scannen, Informationen eingeben u.s.w.) erfordern sehr viel Zeit. dies wird gemacht, um eine grosse Datenbank zu erstellen und jeden Einblick zu geben, was es für Comics gibt. Aber damit ohne Erlaubnis Geld zu verdienen, ist schon eine Unverschämtheit.
Dies ist meine Meinung dazu.
LG
Guenni
Guenni
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014, 21:53

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Kal_L » 29.11.2015, 11:32

Ich kopiere mal meine Meinung aus dem PF auch hier rein

ich habe jetzt mal hier reingeschaut, auf Cosmos Hinweis bei CH und hab hier schon mehrfach meinen Namen gesehen da ich ja auch zu denen gehöre die jede Menge Comics erstellt (und verbessert) haben. Um ein Freiexemplar würde ich jetzt nicht betteln, aus dem einfachen Grund da ich überhaupt kein Smartphone habe, und es in absehbarer Zeit nicht vorhabe. Wozu auch?

Die Diskussion wäre auch komplett an mir vorbeigegangen hätte mir Cosmo keine PN geschickt, aber wenn ich ein Smartphone hätte und per App meine Sammlung verwalten wollte fände ich es schon nicht schlecht für die wenigen Mitarbeitenden User von CH einen Gratis Download zur Verfügung zu stellen (Sind ja auch nur eine Handvoll) sofern sie es denn überhaupt brauchen. So als kleine Geste für die Langjährige und Zeit intensive Arbeit und das war und ist es weiß Gott immer noch macht aber immer noch Spaß, sofern ich mal Zeit habe

Das wäre dann mal meine Bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
Kal_L
Glücksschütze
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.12.2011, 20:46

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Dagobill » 29.11.2015, 14:01

Moin!

Ich persönlich glaube nicht, dass mit dieser App wirklich die grosse Kohle verdient wird, die Frage ist, ob die Entwickler überhaupt kostendeckend arbeiten. Also ist für mich schon abgehakt, dass mit meinen Daten Geld verdient weden würde.
Die App ist ja sicherlich schön und gut, aber brauche ich die? Nein! Sicherlich nicht, denn ich bin noch einer von diesen vorsintflutlichen Leuten, die mit dem Handy telefonieren :zwink:

Nur eine Nutzung geht in diesem Umfang natürlich nur, wenn wir vorher informiert werden!!
Benutzeravatar
Dagobill
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2013, 18:20

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Mueli77 » 29.11.2015, 14:24

Was mich am meisten stört, ist das hier gemeckert wurde, dass KEINER infomriert wurde. Dabei gibt es dieses Thema seit dem Beginn der Zusammenarbeit. Sicher gab es zu Beginn ein paar Kommunikationsschwierigkeiten, aber wir haben hier in diesem Thema darüber informiert und sogar auf der ComicHunters-Startseite in den News! Das es hier ein wenig langsamer voranging hing unter anderem damit zusammen, dass ich das hier, wie alle anderen auch, neben meinem Reallife organisiere und ich nicht immer sofort die News hier einstellen kann, wenn es die Porgrammierer auf FB, Twitter oder eben leider im PF tun, da ich nur so nebenbei noch arbeite und eine Familie (inzwischen als alleinerziehender Vater, aber das ist eine andere Geschichte) organisieren MUSS! Ich saß bereits an den Texten für die News und diesen Thread (mitsamt Bildern), als im PF die Info gepostet wurde. Mir wäre ein klein wenig Vorlauf sicher auch recht gewesen, aber das sind Probleme die wir intern inzwischen geklärt haben.

Und nein, die Macher verdienen sich keine goldene Nase. Vielmehr ist es so, dass die iOS-Version seit ihrem Start jetzt zum Jahresende gerade einmal dahin geht kostendeckend zu sein, bevor im Januar die neuen Jahresgebühren im Apple-Store fällig werden! Was weitere Infos angeht, werden wir uns melden, wenn wir nächste Woche ein Meeting zwischen uns von CH (Max, ich, evtl. mjr) und den Programmierern der App abgehalten haben.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste