Comic-App (Comicbox)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 06.12.2015, 14:36

Big Red Cheese hat auch jetzt erst was mitbekommen, ist aber nicht im Forum aktiv. Hier seine Meinung dazu:

"Hallo Cosmo,
natürlich finde ich es scheiße, wenn jemand mit unserer Arbeit sich ne goldene Nase verdient. Wir sollten dem einen Riegel vorschieben, wenn das möglich ist. Du kannst gerne meine Meinung öffentlich machen, da ich ich im Forum selbst so gut wie nie aktiv bin. Bisher hatte ich davon nichts mitbekommen, da ich kein Handy oder Telefon besitze.

Gruß J." (Name abgekürzt, keine Ahnung ob ich den posten darf)
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 06.12.2015, 23:55

Vielleicht ist es aber auch die Möglichkeit an Sponsoren für Comichunters im Allgemeinen zu kommen und unsere Arbeit professioneller und größer, organisierter und strukturierter aufzuziehen...
Der erste Schritt in die richtige Richtung, abgesehen von Geld etc.
Mehr Leute erfahren von Comichunters, kann doch nicht schaden ;) Ganz im Gegenteil...
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Preacher27 » 07.12.2015, 03:15

Hui.... jetzt wird es lustig... unseren "großen Käse" zu zitieren ist, glaube ich, etwas fehl am Platz, da die Beteiligung seinerseits sich stark in Grenzen hält und ich wenig bis gar nichts davon mitbekommen habe, dass er sich beim aktivieren/nachbessern beteiligt.

Mit solchen Zitaten sollte man vorsichtig sein, wenn die Arbeit auf wenigen Schultern lasstet und sich jemand zu Wort meldet, der sehr wenig an "Last trägt". Und ganz ehrlich... Cosmo, das betrifft jetzt auch Dich... ich kann Deine Aufregung auf der einen Seite zwar verstehen (mich ärgert auch manches, dass sich CB nicht, trotz Zusammenarbeit, hier zu Wort zu melden etc., etc. pp.), auf der Seite kann ich Deine Aufregung aber auch nicht verstehen! Wovor hast Du... "Angst"? Dass die Jungs Milliarden scheffeln und nichts dabei für Dich abfällt (das frage ich mich auch im Bezug auf die Aussage von unserem "Käse".... wovor hat er Angst, dass die Jungs sich wirklich eine "goldene Nase" verdienen?)? Ganz ehrlich, wenn das meine größte Sorge wäre, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden! Auch möchte ich Deinen einstmaligen Fleiß nicht mindern, aber wie ich schon vor einigen Beiträgen schrieb, habe ich im Laufe der Zeit 1.000sende (und das ist nicht übertrieben) von Comics nachgebssert, Cover getauscht, Daten ergänzt u.ä., darunter auch Ausgaben von Dir (oder von unserem "großen Käse")! Man kann also im Grunde nicht mehr sagen "Ich habe mal 1.000 Comics angelegt", weil das Vergangenheit ist und eine 90% Chance besteht, dass die Comics, die z.B. Du, "Käse" oder sonst wer zwar mal angelegt haben, inzwischen aber von mir oder einem anderen, fleißigen Mod nachgebessert wurden!

Im Grunde ist es doch so, es gibt zwar eine Zusammenarbeit zwischen CH und CB... aber diese Zusammenarbeit basiert auf einer sehr kleinen Anzahl an Mods und es wird sich ohnehin erst zeigen müssen, ob das überhaupt tragfähig ist! Aktuell würde ich Kal_L und Buddha am fleißigsten bezeichnen... aber man stelle sich vor, Kal_L gewinnt im Lotto 6.000.000 und denkt sich: "Scheiß auf Comics anlegen, ich kauf mir jetzt den Panini-Verlag" oder Buddha findet die Frau seines Lebens, heiratete, setzt Kinder in die Wlet und denkt sich: "Scheiß auf Comics anlegen, ich geh jetzt mit meiner Familie in den Zoo!" Dann wären die beiden weg, dann schaut nicht nur CH in die Röhre, dann schaut auch CB in die Röhre. Und abwegig ist das nicht, dass sich Dinge schnell ändern können. Bis vor einiger Zeit war ich noch sehr intensiv mit Fehlersuche beschäftigt oder pinkelte den anderen Mods ans Bein, wenn ein Fehler zum xten Mal auftauchte... an den Fehlern hat sich nichts geändert, die sind immer noch da, aber bei mir haben inwzischen andere Dinge an Wichtigkeit gewonnen und ich schaue da nicht mehr nach!

Auch wenn das jetzt altbackend klingt, Dinge kommen und gehen und es wird sich erst zeigen, wie stabil und tragfähig die Zusammenarbeit wirklich ist!!!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 07.12.2015, 12:45

Preacher27 hat geschrieben:Auch möchte ich Deinen einstmaligen Fleiß nicht mindern, aber wie ich schon vor einigen Beiträgen schrieb, habe ich im Laufe der Zeit 1.000sende (und das ist nicht übertrieben) von Comics nachgebssert, Cover getauscht, Daten ergänzt u.ä., darunter auch Ausgaben von Dir (oder von unserem "großen Käse")!
Comics nachgebessert habe ich auch, als ich Moderator war, vielleicht aber nur hunderte. Ich habe auch verbesserte zurückverbessert.
Ich erwähne es nur nicht, weil das nicht auf den ersten Blick erkenntlich ist.

Es geht mir darum, dass ich hier Zeit und Arbeit hineingesteckt habe in der Annahme ich mache das gratis für die Comic Community, weil die für mich auch gratis Comics anlegen.
Dass die App-Leute nicht reich werden, könnte stimmen und ich will es hoffen. Aber ich will, dass die nicht einen Cent mit meiner Arbeit verdienen.
Ich hatte nie den Eindruck, dass mal einer kommen könnte und mit Comic Hunters offiziell versucht Geld zu verdienen.

Ich habe absichtlich immer darauf geachtet, dass ich mehr Comics Anlege, als ich in der Sammlung habe. Das ist kein Zufall!
Wenn ein Comic aus meiner Sammlung schon angelegt ist, lege ich dafür eines von meinem Schwager oder von meinem Nachbarn an.

Was Big Cheese angeht: Wenn ich schreibe, er ist nicht im Forum unterwegs, den dann kleinzureden, wo er nicht reagieren wird, ist unfair.
Das geht jeden an, der auch nur ein einziges Comic angelegt hat.

Ich hatte, wie gesagt, ALLE in der Hall of Fame angeschrieben, auch die, die am meisten sammeln.
Von den ganzen Usern, die mir nur per PN geantwortet haben, war er bisher einfach nur der einzige, der schrieb, ich dürfe seine Meinung hier Kund tun.

Btw:
Übrigens ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass es nicht nötig ist, monatlich alle neu erschienenen Comics immer direkt anzulegen.
Wer ein neues Comic seiner Sammlung hinzufügen will, soll es gefälligst selbst anlegen und wenn ihm das nicht passt, kann er gehen.

@Mueli
Kam jetzt eine Konferenz zu Stande und ihr seid nun noch am formulieren, was heraus kam oder fand gar nichts statt?
Zuletzt geändert von Cosmo am 07.12.2015, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Mueli77 » 07.12.2015, 12:49

@Cosmo: Habe dir hier über das Forum eine PN geschickt. Darin erwähnter Stand ist noch aktuell.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 08.12.2015, 14:02

Muss ich versehentlich gelöscht haben. Das war hier?
Kann mir jedoch vorstellen, dass auch andere seit letzter Woche mit einer Antwort/einem Ergebnis rechnen.
Kommt da jetzt garnichts? (vor allem von den App Leuten)
Zuletzt geändert von Cosmo am 08.12.2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Stony » 09.12.2015, 15:14

Hallo Comic Hunters Community,
Ich bin Tony und bin Mitglied im ComicBox Team und möchte euch nun ein kleines Statement abliefern zur momentanen Situation.
Ich kann euren Unmut zum Teil nachvollziehen und will euch einen kleinen Einblick in unsere Welt geben damit Ihr vielleicht seht das wir euch nicht hintergehen oder eure Daten nutzen um Geld zu scheffeln.
Als Florian das Projekt angefangen hat, wollte er etwas entwickeln womit Comicsammler und er selbst natürlich etwas brauchbares haben um ihre Comics auch mobil listen zu können. Und wenn man so ein Projekt alleine beginnt stößt man schnell an die Grenzen wo man alles allein handelt. Als ich dann dazu gekommen bin habe ich mich weitestgehend um die Community als auch darum gekümmert, die App bekannter zu machen. Heißt ich habe Comichändler, Verlage, Blogger und auch Foren angeschrieben und Ihnen unsere App vorgestellt. Als wir an dem Punkt waren, wo die App schon greifbar war, war es für uns sinnvoll und notwendig einen Partner zu finden der uns dabei Unterstützt eine große Vorauswahl an Comics zu liefern. Und da kam das Gespräch mit Comic Hunters zu Stande. Wir verstanden uns auf anhieb und beide Seiten waren sich schnell einig das eine Zusammenarbeit perfekt wäre. Sicher hätte man da auch schon zuerst hier ins Forum kommunizieren müssen aber da wir alle nebenbei noch einem privaten Leben, Job etc. nachgehen geht manches unter. Wir waren zu sehr auf das Ziel fixiert als das wir uns dahingehend Gedanken gemacht haben.
Genug Rechtfertigung. Kommen wir mal mehr zur aktuellen Lage. Flo hat die komplette IOS App selbst programmiert in seiner Freizeit, er macht es als Hobby. Auch Jochen und Ich sind nicht mit dem Gedanken dazugekomm Geld abzusahnen. Der Preis der App hat schon eine gewisse Rechtfertigung die ich euch darlegen möchte. Momentan haben wir mit Android und IOS zusammen noch unter 200 Downloads der App, also ist erstmal nichts mit goldene Nase verdienen. Hinzu kommen jährliche Gebühren an Apple, Serverkosten und auch Werbekosten wie Flyer z.B. Natürlich mochten Apple und Android auch einen Teil pro verkaufter App haben. Also bleibt da nichts mehr viel hängen. Wir sind an einem Punkt wo wir sagen okay die Kosten für 2015 sind gedeckt, jedoch stehen 2016 neue Kosten an die wir aus eigener Tasche vorstrecken müssen wenn wir die App weiterführen wollen. Deswegen haben wir auch darüber diskutiert die App zwar gratis anzubieten aber mit Werbung und weniger Features, jedoch bedarf es dabei einer Gewissen Vorarbeit und Planung und ist deswegen erst für ca. MItte nächsten Jahres angesetzt.
Genauso gestaltet es sich schwierig die App einigen Usern zu schenken, mag komisch klingen aber es ist technisch nicht so einfach. Für IOS besitzen wir nur eine gewisse Anzahl an Gutscheinkontingent und wie wollen wir abgrenzen wer eine App bekommt und wer nicht. Wenn wir sagen die 10 besten Comicersteller fühlt sich vielleicht Nummer 11 beleidigt weil er 5 Comics weniger eingetragen hat als Nummer 10, hinzu kommt noch was passiert wenn sich die Liste ändert. Sollen wir den Download dann zurücknehmen? Wir würden am liebsten die App komplett gratis machen aber dafür bräuchten wir eine Firma o.ä. die die laufenden Kosten übernimmt, und wer macht das schon.
Ein weiterer Punkt war die Kommunikation mit euch. Ich hätte mich gern öfter zu Wort gemeldet, jedoch wollte ich erst immer mit Flo sprechen da er sozusagen der Chef ist und ich nicht alleine irgendwas posten wollte. Aber ab dem jetzigen Zeitpunkt werde ich bei Fragen sofort Antworten wenn ich sie lese! Das ist mir persönlich wichtig.
Um es nochmal klarzustellen. Wir wollen nicht mit euren Daten das große Geld machen. Wir wollen mit euch etwas neues modernes schaffen was für Comicleser zu gebrauchen ist. Und auch wir wollen etwas zurückgeben. Jochen z.B. hat einige Ideen was er aus rein persönlichen Interesse machen möchte. Wie sich hier zu beteiligen um Daten zu verbessern oder neues hinzuzufügen.
Ich denke das reicht erstmal um unsere Momentane Situation zu erklären. Ich stehe für weitere Fragen gerne bereit.

Grüße
Stony


PS: Da ich auch noch berufstätig bin entsteht dieser Text nebenbei in meinen freien Minuten also habt erbarmen.
Stony
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2015, 20:39

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 09.12.2015, 23:58

Schön, dass ihr euch meldet.

OK, daraus ziehe ich jetzt auf die Schnelle, ab Sommer könnte die App gratis sein.

Mit den 200 Downloads habt ihr ca. 800 Euro verdient abzüglich der Kosten.

D.h. nach meiner Vermutung 400 oder 200 Euro davon sind dann Bezahlung für eure investierte Freizeit? Dann stehe ich und die anderen User immer noch mit 0 Euro für unsere investierte Freizeit da.

Bin noch nicht sicher, ob ich da richtig liege. Lasst mich noch ein paar Tage nachdenken.
Ich wollte euch jetzt nicht komplett ohne Reaktion stehen lassen.

edit:
Es ist nicht wirklich so, dass ich etwas fürs anlegen meiner Comics möchte, ich will nur, dass andere auch nichts für meine angelegten Comics bekommen.
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Flolle » 10.12.2015, 08:48

Eher 250 - 300 EUR.

800 EUR sind maßlos übertrieben. Freunde dich mit der oberen Zahl an (und DANN kommen alle Abzüge, ausgenommen Apples Provision). Genauer werden wir aber nicht ins Detail gehen, ich denke das ist transparent genug für alle Forenmitglieder.
Benutzeravatar
Flolle
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2015, 13:06

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Death Dealer » 10.12.2015, 16:00

Eigentlich möchte ich mich hier gar nicht zu Wort melden, da wir hier im öffentlichen Bereich sind.
Nun melden sich auch ehemalige Mods und reden sich ihren Frust von der Seele aber Jungs hier läuft etwas grundlegendes schief und das ist nun einmal seit Jahren die Kommunikation, die Zusammenarbeit der Mods und seitens des Comic Hunters Betreiber der schweigt auch hier zum Thema, den das Thema kam ja schon einmal auf, als Comix Box die Anfrage stellte ob die Datenbank erwerblich wäre(wird es keinen Einblick zu geben).
Damals wurde auch schon geschwiegen oder mit nur einem Mod über das Thema gesprochen.
Comic Box ist hier nur das Bauern Opfer(sie werden auch keinen Einblick geben), da die sich mit dem Betreiber geeinigt haben um darauf aufzubauen.
Das sie sich hier überhaupt melden sollte man ihnen schon anrechnen, bezweifel aber sie die richtige Anlauf Adresse sind.
Bild
Benutzeravatar
Death Dealer
Büchsenträger
 
Beiträge: 940
Registriert: 01.10.2010, 22:22
Wohnort: Bergisch

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste