Comic-App (Comicbox)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Cosmo » 14.05.2015, 01:24

Meint der Typ hier im Paniniforum dieses Comichunters hier?

http://www.paninicomics.de/forum/index. ... 6&pageNo=1

Der macht eine kostenpflichtige App und benutzt dafür die Daten die ich hier angelegt habe? Gab es für User irgendwelche Infos dazu?
Eine Rundmail wäre wünschenswert gewesen.

Geht das, dass auf dieser kostenlosen Site meine eingegebene Daten (nicht die persönlichen) weitergegeben werden an einen, der damit Geld verdient?
Benutzeravatar
Cosmo
Sammler
 
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2010, 13:37

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Mueli77 » 14.05.2015, 09:39

Ich habe dir im PF im CH-Thread mal ausführlich geantwortet. Eine ausführliche Mitteilung an alle User gibt es, sobald ich eine entsprechende Mitteilung verfasst habe.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon max_kuffs » 14.05.2015, 12:29

Also nochmal ein Statement von mir. Per PN habe ich dir zwar schon geschrieben aber für alle lesbar schadet nicht.

Die Daten von Comichunters sind von den Usern für die User. Das sich hier jemand bereichert ohne etwas an die Community zurück zu geben wird nicht der Fall sein. Florian und ich haben darüber gesprochen und wir sind da sofort auf einen Nenner gekommen.
Die Daten liegen sowieso öffentlich im Netz für die Benutzer. Somit die Verwendung geregelt im Zuge einer Kooperation zu definieren zeigt die Transparenz.

Für mich klar im Fokus ist, dass wir für die Benutzer ein weiteres Service anbieten können und das durch die App in weiteren Schritten wieder Benefits an die Community zurückfliessen. Datenanlegen, Comicsammlung synchronisieren, Account verknüpfen haben wir bei unserem Gespräch schon angedacht aber man muss die App einfach einmal anlaufen lassen um weitere Schritte zu setzen. Florian ist da offen und so sind wir. Mueli binden wir stark in den Prozess ein damit er immer alle Informationen hat.

Wie Mueli schon sagte, die Mitteilung kommt. Wir haben jetzt nur relativ schnell gehandelt damit die Entwicklung durch uns nicht aufgehalten wird und Florian in Ruhe arbeiten kann. Die Zugriffe haben wir dafür in den letzten Tagen geschaffen. (mit WE Arbeit)
Benutzeravatar
max_kuffs
Obi-Wan Kuffs
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2010, 16:37

ComicHunters arbeitet mit Comicbox zusammen.

Beitragvon Mueli77 » 14.05.2015, 12:34

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass eine App in Planung ist, mit der ihr eure Comics bequem organisieren und verwalten könnt. Diese App wird allerdings nicht von uns bei ComicHunters entwickelt, sondern stammt von Comicbox. Wir von ComicHunters liefern dafür allerdings exklusiv die Daten aus unserer bereits über 100.000 Comics umfassenden Datenbank.
Hierdurch findet ihr bereits zum Start von Comicbox eine ganze Menge an Comics, welche ihr dann auch ohne große Mühen gleich zu eurer Sammlung hinzufügen könnt. Zu Beginn wird es erst einmal nur eine iOS-Fassung geben. Eine Android-version ist aber angedacht, wenn die iOS-Fassung ein Erfolg wird.

Bild

ComicHunters tritt hierbei als reiner Datenzulieferer auf, und dies exklusiv. Comicbox wird keine Daten aus einer anderen Datenbank beziehen, sondern rein von uns. Ebenfalls werdet ihr ein Branding in der App von uns finden, womit diese Zusammenarbeit nach außen hin deutlich gemacht wird. Die von uns bereitgestellten Daten dürfen lediglich für die App verwendet werden und zu keinem anderen Projekt (Webauftritt, usw.) „missbraucht“ werden. Es werden lediglich Daten über Comics bereitgestellt. Nutzerdaten bleiben in den Händen von ComicHunters, gemäß unseren Nutzungsbedingungen.
Im weiteren Verlauf ist es geplant, dass bereits bei ComicHunters registrierte Benutzer ihre Sammlung bequem über die App verwalten können. Außerdem sind weitergehende Synchronisierungen angedacht, über die auch bereits verhandelt wurde und die es dann auch umzusetzen gilt.

Bild

Was die App alles bieten wird, könnt ihr auf der dafür bereits eingerichteten Webseite anschauen, und wenn ihr die Idee auch finanziell unterstützen wollt, so findet ihr dieses bei Kickstarter. Fragen zur Zusammenarbeit, zur App und alles, was damit verbunden ist, könnt ihr mir gerne zukommen lassen. Ich werde diese dann an die Entwickler zur Beantwortung weiterleiten.

Bild

Comicbox im Web
Comicbox bei Kickstarter
Comicbox bei Facebook
Comicbox bei Twitter
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Preacher27 » 14.05.2015, 17:27

Ich muss gestehen, ich schließe mich ein wenig der Kritik an, wenn auch in etwas andere Form.

Eine App finde ich keineswegs schlecht, auch nicht, wenn diese etwas Geld kostet...
-- der Abschnitt hat sich erledigt -- :ok:

Auch finde ich es dünn, dass ich nichts von dem Macher irgendwie mal hier gelesen habe! Gerade im Hinblick auf eine Zusammenarbeit hätte ich es positiv empfunden, wenn mal ein kurzes "Hallo" oder "Wir sind die und die" etc. geschrieben hätten. Das fehlt und erweckt bei mir kein positiven Eindruck - auch im Hinblick dessen, dass in der Vergangenheit oft kritisiert wurde (nicht nur von mir), dass sich zu wenige User und/oder Mods mal wirklich den anderen vorstellen und so ein "im Hintergrund werkeln" entsteht, ohne zu wissen wer, was, wie macht und Fehler entstehen! Mag sein, dass es schöne Facebook und twitter-Seiten gibt, aber die Quelle ist nun mal Comichunters und diesbezüglich ist es... dürftig, sich nicht bekannt zu machen!

Ebenso (und da setzt wieder an, dass ich das Produkt nicht kenne) entdecke ich keine Pläne für die Zukunft? Eine App setzt (so denke ich) voraus, aktuell zu sein, aber Neuheiten werden hier nur von ganz wenigen Mods angelegt und/oder aktiviert. So stellt sich für mich die Frage, wird durch die App ein "Zwang" entstehen, immer aktuell zu sein (und wenn ja, wer trägt das?) oder spielt es keine Rolle, wenn z.B. die... Tokyopop... oder Cross Cult... oder Carlsen... Neuheiten fehlen?

Oder, Fehlerkorrektur? Ich hatte bekanntlich (und nicht zum ersten mal) von ca. Oktober ’14 bis Januar ’15 Originaltitel nachgetragen und Fehler verbessert (und das nicht gerade wenig). Aber wie ist das dann in Verbindung mit einer App? Oder spielt das keine Rolle, da es nur um die Nutzung der Cover geht?

Wie gesagt, ich finde eine App keineswegs negativ, aber aktuell ist mein Eindruck, das so manches ungeklärt ist und man diese App den aktiven Mods (sofern sie es ausprobieren wollen) nicht mal zur Verfügung stellt!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Mueli77 » 14.05.2015, 17:33

Die App ist aktuell in einem Betastadium und daher noch nicht vollends testreif. Ohne den Datenbankzugriff nutzt sie sowieso noch nichts. Daher ist der Entwickler auf Kickstarter auch auf Hilfe angewiesen und hat sich wegen des datenbankzugriffs an uns gewandt. Das es jetzt alles viel schneller ging, als eigentlich geplant mit der Öffentlichkeitsarbeit, liegt vor allem an der Kickstarter-Kampagne. Unterstützer die eine gewisse Summe investieren (die genau Summe steht auf Kickstarter) werden zur Testphase eingeladen, müssen aber auch ein iOS-Gerät haben, da es, wie bereits erwähnt, noch keine Android-Version gibt. Ich selbst falle als Tester aufgrund mangelndem Endgerät aus. Aber uns (im Speziellen Max) wurde eine Testversion angeboten.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Flolle » 14.05.2015, 20:28

Fragen die direkt die App betreffen, beantworte ich euch auch gern direkt. :ok:

Schönen Feiertag euch noch!
Florian
Benutzeravatar
Flolle
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2015, 13:06

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Preacher27 » 14.05.2015, 21:27

Schade, dass es (erst mal) nur für Apple ist, ist mir entgangen :-( Na ja, dann bin ich als Android-Nutzer auch (erst mal) raus :-(

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 18.05.2015, 11:47

Umso wichtiger wird es dann sein, dass aktuelle Comics online gestellt werden!!!!! ;) In diesem Sinne ;)
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Comic-App (Comicbox)

Beitragvon Tarzan » 20.05.2015, 16:35

Gitb es denn einen Zeitrahmen in dem eine Einführung auch für Android geplant ist?
*** Bring farbe in dein leben***
Tarzan
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2015, 14:54

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron