Comic für Einsteiger

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comic für Einsteiger

Beitragvon Tarzan » 20.05.2015, 16:43

Hej ihr,

Ich suche ein gutes Comic für Einsteiger. Habt ihr Tipps? Möchte gerne einen Freund von mir mit dem Virus infizieren. Er ist über 18 falls das wichtig ist.
Womit habt ihr angefangen?
*** Bring farbe in dein leben***
Tarzan
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2015, 14:54

Re: Comic für Einsteiger

Beitragvon Mueli77 » 20.05.2015, 16:53

Da sist natürlich sehr unterschiedlich und hängt neben dem Alter auch von den eigenen Interessen ab.
Interessiert sich dein freund zum beispiel mehr für Horror, Fantasy, Drama, Action, Science Fiction oder Comedy. Anhand dessen kann man bereits eine gute Vorauswahl treffen. Das Alter ist dabei nur bedingt wichtig, wenn man nicht gerade mit Spongebob anfangen möchte.

Ich selbst habe im Alter von 6 Jahren ind er DDR mit Mosaik angefangen und bin dann über Disney bei den Superheldne gelandet. Inzwischen lese ich so gut wie alles, was mir zwischen die Finger kommt.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic für Einsteiger

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 20.05.2015, 17:18

Hallo

Also ich habe mich infiziert mit folgenden Bänden:
Mir gefällt eher Anspruch, gute Zeichnungen und wenn vorhanden, schöne Farben.

Habibi und Blankets von Craig Thompson
Der Aufschub und Von Dieben und Denunzianten >> von Gibrat
Manga: Gipfel der Götter >>> von Jiro Taniguchi
Jenseits der Zeit aus dem Carlsen Verlag
Aktuell richtig cool: Crossed, The Walking Dead, Gung Ho, Saga, Chew
Super gut: Die Schiffbrüchigen von Ythaq
Die Wormworld Saga


Ein paar Reviews zu einzelnen Bänden finden sich zum Beispiel auf dem Blog von uns:
https://mueli77.wordpress.com/2014/02/1 ... nuar-2014/
https://mueli77.wordpress.com/2014/08/1 ... -mai-2014/
https://mueli77.wordpress.com/2013/01/1 ... mber-2008/
https://mueli77.wordpress.com/2014/01/2 ... nuar-2014/
https://mueli77.wordpress.com/2014/11/2 ... ober-2012/
https://mueli77.wordpress.com/2013/09/1 ... gust-2013/

Hoffe ich konnte etwas helfen ;) Natürlich ist es Geschmackssache und es gibt bei weitem noch viel mehr geniale Comics!!!!
Bei Fragen, nur zu, ich stehe jedoch eher auf alternative Comics mit Anspruch und weniger auf typische Superhelden Comics....
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Comic für Einsteiger

Beitragvon Preacher27 » 20.05.2015, 21:38

Ich finde Tipps für Neueinsteiger immer verdammt schwierig, denn mMn geht man - bewußt oder unbewußt - oftmals von seinem eigenem Geschmack aus, ohne zu wissen was der andere wirklich mag!
Für mich sind und bleiben die besten Comic(Serien):
Zeit der Asche, Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Druuna :love: , Èdika (wobei es sich hier um den Zeichner handelt) und Die Rückkehr des Dunklen Ritters.
Das sind so für mich die besten, musste ich aber für mich selbst erfahren... so gab es bei mir damals keine Empfehlung, ich kaufte mir irgendwann ein Condor-TB (weil mir das Cover gefiel) und war danach angefixt. Anderes wiederum habe ich ausprobiert und wieder verworfen! Angefangen zu lesen/sammeln habe ich aber mal ganz klassisch mit LTBs, bzw. Micky Maus - das liegt aber auch über 30 Jahre zurück.

Aber um nich ganz ohne Empfehlung zu sein, so wäre der Gratis Comic Tag eine gute Möglichkeit gewesen, jemanden auf Comics neugierig zu machen, da es eine doch sehr bunte Mischung war, von Superhelden - Mangas (wenn Du selbst welche Dir besorgt hast, wäre das mein erster Gedanke, diese an den Freund von Dir weiterzugeben).

Wenn nicht gleich Geld ausgegeben werden soll, bieten größere Büchereien auch die Möglichkeit, mal in das eine oder andere Comic zu schnuppern. Zwar ist die Auswahl (zumindest hier) recht dünn und meist auf frankobelgische Comics begrenzt (was mich wiederum anspricht und somit auch ein weitere Grund als Empfehlung ist), aber es ist zumindest ein Anfang.

Ein weitere Tipp, wo es aber auch um frankobelgische Comics geht, wäre die Homepage von schreiber & leser. Dort kann man Online, kostenlos und legal, die Comics von:
Canardo 1 – Ein aufrechter Hund
Djinn 1 – Die Favoritin
Largo Winch 1 - Der Erbe
Die Weiße Tigerin 1 - Im Geheimdienst des Großen Steuermanns
BLACK OP 1
Cosa Nostra 1 - erstes Buch
Jessica Blandy 1 - drittes Buch
I.R.$ 1 – Steuerprüfung
Gipfel der Götter 1 – Kapitel 1

lesen!
Leider ist zwar schon seit ca. 2 Jahren nichts neues mehr hinzugekommen (ist also ein alter Tipp), aber wenn nicht bekannt, so hat man dort besagte Möglichkeit in die genannten Comcis zu schnuppern.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comic für Einsteiger

Beitragvon Mueli77 » 20.05.2015, 21:40

Leider sind bei S&L einge der genannten Ausgaben wieder offline.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic für Einsteiger

Beitragvon Preacher27 » 20.05.2015, 21:48

Hmmm... hatte ich jetzt nicht ausprobiert, nur auf die Schnelle den Canardo-Band geladen und der ging. Womit man auch wieder bei "Lieblingen" und "Anfängen" wäre. Die ersten ca. 10 Bände der Reihe habe ich verschlungen und von meiner Seite aus ein 100%-Tipp, aber ab Band 11 ging es beständig bergab :-(

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste