Comics selbst digitalisieren FRAGE

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comics selbst digitalisieren FRAGE

Beitragvon Phil250686 » 24.04.2016, 20:57

Hey!

Ich bin heute über die App comiXology gestolpert und habe mir zu Testzwecken mal ein "Heft" der Batman Adventures gekauft. Preis war 99cent.
Das lesen war super angenehm! Man konnte sich durch alle einzelnen Panels durchwischen und das lesen gestaltete sich dadurch sehr dynamisch. Hat mir gut gefallen!

Ich selbst habe momentan ca 350 Hefte zuhause in Katons. Meine Frage jetzt bekomme ich meine Hefte iwie in diese App rein?
Meist lese ich meine Hefte nur 1x und versiegel sie dann.
Wenn ich sie nun digital hätte, könnte man sie Öffners lesen. Mehr mit wohin nehmen, zB Uralub oder auf Arbeit für die Pause.

Hat jemand davon Ahnung? Oder Tipps?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Phil250686
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 16:56

Re: Comics selbst digitalisieren FRAGE

Beitragvon Preacher27 » 24.04.2016, 22:49

Hallo erst Mal!

Zu Deiner Frage, die einfachste Variante wäre sicherlich, dass Du Deine Comics, Stück für Stück, einscannst (einfache Scanner kosten, vor allem gebraucht, nicht mehr die Welt, inzwischen gibt es auch gute Handscanner, wo man aber mehr ausgeben sollte)! Meist liegt dem Scanner auch eine Software bei, die Du verwenden kannst, um das gescannte Bild in das nötige (Daten)Format umzuwandeln!
Das also zur (einfachsten) Möglichkeit!

Ich persönlich rate Dir davon jedoch ab, aus unterschiedlichen Gründen:
- Um einen guten Scann zu machen, muss Du Dein Hefte so plan wie möglich auf den Scanner legen und da ist die Frage, ob Du Dir hierfür überhaupt die Mühe machen möchtest?
- Auch ist dabei nicht abzusehen, ob das Heft nicht eventuell Schäden, durch das Scannen und plan auflegen, davonträgt! Bei einem Heft mag es noch möglich sein, bei einem Softcover müsstest Du es so weit aufschlagen, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit die Bindung (meist geklebt, Fadenbindung findest Du heutzutage kaum noch) aufplatzt!
- Nicht zu vergessen (und das ist sicherlich der wichtigste Grund warum ich Dir davon abrate!!!), die rechtliche Graunzone!!! Offiziell ist es nicht erlaubt und schlimmstenfalls strafbar, Comics zu vervielfälltigen (und das würdest Du damit tun!). Das ist vergleichbar mit einer CD. Du darfst diese für Geld kaufen und besitzen, sobald Du jedoch Titel daraus kopierst, bewegst Du Dich in einer rechtlichen Graunzone. Zwar heißt es u.a., dass man für den Eigenbedarf eine Sicherheitskopie machen darf, sobald hierfüür aber ein eventueller Schutz umgangen werden muss, ist auch dieses Gesetzt nicht mehr ganz eindeutig und Auslegungssache.

Natürlich kannst Du jetzt sagen: "Scheiß darauf, Du willst es trotzdem machen, nur für Dich, um die Comics z.B. abends noch Mal im Bett lesen zu können und NIEMAND ANDERS LIEST DIESE!" dann wäre das Deine Sache. Am Arsch wärst Du jedoch, wenn Du anfangen solltest, Deine Comics zu scannen und auf Platformen (welche auch immer) hochzuladen und diese sich verbreiten (also von anderen gelesen und/oder heruntergeladen werden können)! Das wäre nämlich keine rechtliche Graunzone mehr, das wäre schon eine Straftat, da es dann in den Bereich Filesharing geht!

Das dazu!

Ganz ehrlich, ich habe selber Comics ca. 20 Jahre gesammelt und noch länger gelesen, war da teilweise selbst sehr penibel etc., aber man sollte Comics nicht immer so glorifizieren und sterilisieren. Es sind Hefte, die man lesen sollte, seine Freude daran haben sollte, sie anfassen sollte... nicht in eine Ecke stellen in der Hoffnung, dass kein Staubkorn dran kommt und/oder diese vielleicht Mal Sammlerwert - so meine Erfahrung, dass viele deswegen anfangen diese vor äußeren EInflüssen zu schützen - haben könnten! Ich finde es fast schon erschreckend, wenn man etwas, was man sich gekauft hat und Freude daran haben sollte, nicht mehr anfassen will und sich den Kopf darüber zerbricht, wie man es duplizieren kann, um es nicht zu beschädigen!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comics selbst digitalisieren FRAGE

Beitragvon Phil250686 » 25.04.2016, 13:44

Danke für dein Statement.

Dann würde es sich eher anbieten, mir einfach die Hefte bzw Storys welche ich besonders mag noch mal als digital Comic zu kaufen.

Auf die Idee mit Comics raubkopieren, kam ich garnicht. Gibt es das echt?

Mir geht es nicht um Wertsteigerung. Nur schaue ich zB auch Filme die seit zB Anbeginn der Blu ray habe.
Und so möchte ich auch, dass ich meine Hefte in ca 10 Jahren noch lesen kann.
Benutzeravatar
Phil250686
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 16:56

Re: Comics selbst digitalisieren FRAGE

Beitragvon Preacher27 » 25.04.2016, 16:17

Gerne doch!

Und Ja, ich würde Dir raten, wenn Dir ein Comic/Story ganz besonders gefällt, dann opfere den Betrag und erwerbe es zusätzlich als digital. Und falls es dass Comic/Story nicht digital gibt... nun ja, wie man es digitalisieren kann, habe ich Dir oben benannt, das ist dann aber Deine Entscheidung!!!

Damit es keine Missverständisse gibt, ich wollte nicht unterstellen, dass Du etwas raubkopieren möchtest! Ich habe es vor allem deswegen erwähnt, weil man gerade aus Unwissenheit in ganz böse Fallen tappen kann, aber Unwissenheit einen nicht vor eventuelle Starfe schützt.

Und ja, so wie es Musik, Filme, Spiele, Software und Bücher als Raubkopie gibt, gibt es auch Comics als solche! Auch Comichunters musste sich mit dem Thema schon befassen und es hat seinen Grund, warum wir "nur" die Cover zeigen und keine vollständigen Comics. Manche würden das sicherlich toll finden und es gab auch schon Anfragen von Nutzern, warum wir nicht das ganze Comic zeigen, der Grund ist der oben genannte, es ist nicht erlaubt, weil wir nicht das Copyright dafür haben!

Und zum letzten Punkt, so kann ich verstehen, dass Du Deine Comics schützen willst. Auch bei mir befand sich die Hälfte in Kisten und Schutzhüllen und Du wirst da für Dich schon Deinen Weg gehen, wie es Dir am besten gefällt (das ist immer wichtig, man kann viel fragen, aber Meinungen/Empfehlungen können sehr unterschiedlich sein und man muss am Ende selber damit glücklich sein!!!).

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron