Comics im Abo

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comics im Abo

Beitragvon Boeni » 10.05.2016, 22:30

Hi leute :wink:

wie macht ihr das eigentlich mit dem ganzen Comic ausgaben z.b. von Panini Marvel/DC ? Habt ihr die einzelnen Hefte im Abo oder wartet ihr auf die Softcover z.b.? Ich versuche nämlich gerade etwas einzusparen und suche daher nach ein paar möglichkeiten vielleicht da etwas preisgünstiger ranzugehen. Vielleicht hat ja da jemand ein paar Tipps

:thx:
Benutzeravatar
Boeni
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2014, 23:46

Re: Comics im Abo

Beitragvon Preacher27 » 11.05.2016, 22:14

In meiner intensiven Comic-Phase gab es noch nicht so viele Sammelbände, was sich inzwischen zwar deutlich geändert hat, aber nie Begeisteurng bei mir auslöste. Hefte mögen zwar (deutlich) teurer sein als ein Sammelband, aber ich mochte den "montlichen Comicspaß" (in Form von Heften) immer lieber, als das geballte komplett-lesen (in Form von Sammelbänden).

Persönlich glaube ich, am meisten spart man durch selektieren. Bei mir war es eine Zeit lang so, dass ich fast alles kaufte, egal ob Superman, Green Lanten, Spider-Man, X-Men usw.! Das Problem war nur, da der Alltag nicht nur aus Comiclesen bestand und die monatliche Menge an Comics recht hoch war, stieg auch mein Lesestapel an ungelesenen Ausgaben. Ich kaufte aber trotzdem weiter, ohne die Story zu kennen erschien es mir wichtig, auch Nr. 30, 31, 32, 33, 34 usw. zu besitzen. Das war es dann auch, was mich am meisten Geld gekostet hatte, dass ich dachte, ich müsse alles lesen. Irgendwann, als mein Lesestapel so um die 100 (ungelesene-)Hefte betrug, dachte ich mir so: "Stopp, so geht das nicht weiter!" Also habe ich mir dann doch Zeit genommen zu selektieren und sieht da, einige Hefte/Serien waren nicht mehr so gut und spannend wie ich es mir erhofft hatte. So wurden aus ursprünglich ca. 20 Serien nur noch 10. Inzwischen sind es fast Null, aber das steht auf einem anderem Blatt.

Was bleibt ist die Empfehlung, ob man nun Hefte oder Paperbacks liest spielt gar nicht sooo sehr eine Rolle (auch wenn Sammelbände rein rechnerisch günstiger sein können), sondern, wie viel man liest. Und hier beginnt das sparen, wenn man, anstelle von z.B. 10 Serien (nur um jedes Event mitzumachen, was sich eh in ähnlicher Form wiederholt *Gähn*) nur 5 liest, hat man nicht nur deutlich mehr Freude daran, sondern spart am Ende auch Geld.

Davon Mal abgesehen kann es natürlich auch günstiger sein die Hefte digital zu erwerben. Oder man schaut in RIchtung US-Markt, hier können die US-Sammelbände ebenfalls günstiger sein als das (identische???) D-Sammelband.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3154
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste