Comicshops - aktuelle und welche dies mal gab

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comicshops - aktuelle und welche dies mal gab

Beitragvon comicfan_sachsen » 27.10.2020, 11:34

Ich war derzeit auf der Suche nach aktuellen Ausgaben des Comic-Magazins "My Way Comics" das es laut Impressum nur in Kölner Bars und Cafes zu kaufen gibt und wenn davon noch Restexemplare übrig sind diese über den PPM Medinvertrieb angeboten werden. Laut aktueller Rechereche ist die aktuelle Nummer die Nr. 14. Da dachte ich, frage ich doch mal beim Fantastic Store in Köln an, den ich von 3 x Kurzurlaub in Köln (anlässlich der Kölner Comicbörse) her kenne.
Und siehe da: Seit Ende September gibt den Laden nicht mehr ...... Scheiß Corona 8O 8O
Dabei habe ich mit Rüdiger mich immer gut unterhalten können auch außerhalb klassischer Comic-Themen.
Anbei gibts einen Screen-Shot von Facebook, weil man ja nicht weiß wie lange das einsehbar ist.

Kennt auch ihr Neueröffnungen oder Schließungen von euch lieb gewonnen Shops dann lasst doch alle davon wissen
Dateianhänge
Fantastis Store Köln.jpg
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Re: Comicshops - aktuelle und welche die es mal gab

Beitragvon Preacher27 » 27.10.2020, 22:16

Habe mich zum dem Thema zwar schon öfters geäußert (da kommt bei mir der ehemalige Sammler durch), aber gerne immer wieder:

- Mein erster Stammcomicshop war der Trivial Bookshop in der Marienstr. (von vorne ein kleiner, kuscheliger Laden, aber mit Durchgang nach hinten, wo man das Paradies der "bunten Hefte" und "Aktionfiguren" betrat).

- Wenn ich in der Innenstadt war, war ich gerne auch mal bei Comics am Raschplatz (dort lernte ich, im Laufe der Zeit, auch die beiden Mitarbeiterinnen kennen, welche später Comix gründeten).

- Irgendwann zog der Trival Bookshop weg aus der Marienstr., in die Falkenstr. (für mich zu ungünstog zu erreichen, weswegen ich fester Kunde bei Comics am Raschplatz wurde).

- Mit dem älter werden zog auch ich durch die Stadtteile von Hannover und wurde Stammkunde am Küchengarten, bei Karicartoon (dort arbeitete ich 2 Jahre lang - nichts festes, in meiner Freizeit kümmerte ich mich um Lagerbestände und schrieb die Kleinanzeigen für "Hit Comics" sauber ab, damit diesen gedruckt werden konnten).

- (Leider) war der Küchengarten immer sehr im Wandel und "Karicartoon" wich einem Solarium, bestand aber weiterhin, jedoch in einer Lagerhalle in Davenstedt. Deutlich größer, aber deutlich schwerer zu erreichen und am Ende zog er ganz aus Hannover weg.

Auch der ehemalige "Trivial Bookshop" (welcher sich, wie gesagt, inwzischen Falkenstr. befand) wich abermals und verschwand ganz.

So wurde ich wieder verstäkt Kunde bei Comics am Raschplatz, aber auch immer öfters beim neuen Comix (die beiden, ehemaligen Mitarbeiterinnen hatten sich inzwischen selbststädig gemacht).

- Mit dem Umbau des Raschplatz verschwand dort auch "Comics am Raschplatz" und wurde zu "Comics am Steintor" (obwohl "Comix" und "Comics am Steintor" nun sehr nahe beieinanderlagen, wurde ich fester Kunde bei "Comix").

- Nach dem Ende vom Trivial Bookshop und "Karicartoon" schloss auch "Comics am Raschplatz" ca. 2012 seine Tore (I. Wende - den man hier in Hannover als "Gründer des 1. Comicshop in Hannover" betrachten kann, verstarb 2017).

- Seit 2012 gibt es, hier in Hannover, eigentlich nur noch "Comix". (wobei das nicht so ganz stimmt, es gibt ein winzigen Laden am Marschstall, namens "MusiCola" - jedoch mit sehr gemütlichen Öffnungszeiten und auch keine Neuheiten, aber eine FUndgrube für alte Comics und Romane).

So ist die (aktuelle) Entwicklung in Hannover!


Anmerken kann ich noch: Obwohl ich seit einigen Jahren diverses Online kaufe, Comichefte/Alben gehörten für mich so gut wie nie dazu. Das war immer etwas, wo ich in den entsprechenden Shop ging und dort kaufte. Inzwischen kommt es nur noch so 2-3 Mal im Jahr vor, aber ich gehe immer noch zu Comix.


Wie gesagt, das alles habe ich hier im Forum zwar schon mehrfach erzählt, aber warum nicht ein 4tes Mal ;-)

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3152
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Comicshops - aktuelle und welche dies mal gab

Beitragvon comicfan_sachsen » 03.11.2021, 14:30

Wie ich den vergangen Tagen leider festellen musste, hat der Buch-. Roman- und Comicladen Rudis Schmökerkiste in Hoyerswerdaseit 23.12.2020 seind Ladengeschäft dauerhaft geschlossen.
Er hatte hauptsäch viele antiquariatsche Comics aus den 90er Jahren, viel von Bastei und Condor Verlag. Außerdem gabs viele alte Romane und Frauen-Groschenhefte.

Ehemailige Adresse:
Rudi's Schmöker-Kiste
Manfred Rudolf
im Treff 8 Center Hoyerswerda
Lipezker Platz 3-8
02977 Hoyerswerda

Jetzt gibts nur noch einen reinen ebay-Online-Shop.
https://www.ebay.de/str/rudisschmokerkiste
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Re: Comicshops - aktuelle und welche dies mal gab

Beitragvon comicfan_sachsen » 23.10.2023, 10:54

Hallo ich plane von 1. bis 5. November einen Kurzurlaub in Köln.
Mein Hauptziel ist die Comicbörse am Samstag 04.11.2023 in der Stadthalle Köln-Mülheim. Daneben werde ich dem Comicshop PIN UP in Köln noch einen Besuch abstatten.

Somit bleibt mir der Donnerstag und der Freitag zum abklappern örtlicher und überregionaler Comicshops.

Da man derzeit mit dem Deutschlandticket super flexibel ist, wer kann man mir Tipps geben wo ich in ganz NRW im Tagespendelbereich mit der Bahn gute Comicshops finde, welche auch einen großen Bestand an älteren Comics haben.
Meine Sammelgebiete:
- Disney vor 2010
- Tom & Jerry, Familie Feuerstein, Paulchen Panther & Co
- Fix & Foxi Universum + Kauka
- Bastei Verlag
- Weissblech Comics
- andere deutsche Klein- und Intentendetcomics

Über hilfreiche Tipps im Voraus und evtl. günstiger Wegbeschreibung würde ich mehr sehr freuen :thx: :thx: :ok:
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste